Interreg ornament
ConnReg AT-HU
institution
Interreg ornament

ConnReg AT-HU Bildungsakademie: „Raum- und Siedlungsentwicklung an der beiden Grenze”

22-02-2017

Die erste Bildungsakademie wurdeam 22. Februar 2017 in Sopron in der Organisierung Nyugat-Pannon Nonprofit Ltd., sowie die österreichische Partnerschaft – mit der Mitarbeit RMB GmbH und NÖ. Reginoal GmbH organisiert, mehr als mit 40 ungarischen und österreichischen Interessenten.

Peter Halinka, der Vertreter Leadpartners eröffnete die Veranstaltung. Dr. György Nagyházi  (Nationale Entwicklungsministerium) eröffnete der erste Block des Programms, er gab die heimische rechtliche Regelung der Regionalentwicklung und der Raumordnung bekannt.  Mag. Cornelia Frank aus Burgenland lehrte die nächste Präsentation. Sie präsentiert die Aufteilung der Kompetenz in der  landesweiten, bzw. städtischen Ebene in der Vorstellung, sowie die Raumplanung  auf die verschiedene Provinzebene, der rechtliches Umfeld, in der Relation Burgenland und Niederösterreich. Die Regelung der zwei Provinzen zeigt sehr viel Ähnlichkeit. Mag. Dominik Dittrich, der nachfolgende Vortragende – die Landesregierungen von Niederösterreich; Gruppenleiterin der Regionalentwicklung und der Raumordnungsabteilung – stellte  die Planung auf das Landesebene, die Aufteilung der Kompetenz in der zwei betroffenen Provinzen vor.

Der Experte des Fachzentrums LECHNER war András Nagy. Das Fachzentrum ist ein staatliches nachgeordneter Dienststelle, das betreibt das Nationale Entwicklungsministerien, bzw.  benannte TeIR (Landesweit Regional- und Raumordnung Informationssystem). Es ist ein Informationssystem, das Web-gestützten, der Dienstleistungen ist durch Internet erreichbar.

Letztlich Richárd Báder, der Vertreter des Cascadoss Ungarn Vereins präsentiert seine Vorstellung, er gab kostengünstiges Informatik, bzw. die Werkzeuge, Prinzipien des geografischen Informationssystems,  bzw. ERRAM-System bekannt, das kann grenzüberschreitende  Daten liefern.

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Information