Interreg ornament
femcoop PLUS
buildings

Projektevents

EINLADUNG zur Abschlussveranstaltung femcoop PLUS

26-09-2019

Unsere Abschlussveranstaltung des Projektes Femcoop PLUS - Mädchen in die Technik (Programm Interreg Austria Hungary 2014-2020) findet am 26. September 2019 (10.00-15.00) in der Széchenyi István Universität in Györ statt. Wir laden Sie sehr herzlich zur Ergebnispräsentation und zum anschließenden grenzüberschreitenden Austausch ein. Das detaillierte Programm befindet sich im Anhang.


Kick-off Veranstaltung

12-10-2016

Am 12.10.2016 wurde in der Steiermark die Auftaktveranstaltung durchgeführt. Die Teilnehmerinnen waren neben den Projektpartnern politische Vertreter der Regionen, das Arbeitsmarkservice, Unternehmen, die Pädagogische Hochschule Graz, Pflichtschulinspektorin STMK und Landesschulrat NÖ, Wirtschaftskammern, Lehrerinnen und interessierte Organisationen zur Berufsorientierung.


Erster Study Visit in Weiz

21-04-2017

Am 21.04.2017 fand der erste Study-Visit in Weiz im Rahmen der RoboCupJunior Austrian Open 2017 Veranstaltung statt. Die Teilnehmerinnen aus Ungarn (Győr) und dem Burgenland besuchten auch den ENERGY PARK der Stadt Weiz und besichtigten die Werkstätten und Labore der Höheren technischen Lehranstalt Weiz. Die Mädchen, Ausbildnerinnen und Lehrerinnen konnten einen guten Einblick in die Möglichkeiten und Einsatzgebiete der Robotik gewinnen.


Interaktiver Workshop zum Thema Energietechnik

20-04-2018

Am 20. April 2018 besuchten die Projektpartner des Weizer-Energie-Innovations-Zentrums die 4. Klasse der Volkschule Peesen. In Kooperation mit der Servicestelle Innova wurde ein interaktiver Workshop zum Thema Energietechnik gehalten, bei dem die Schülerinnen nicht nur spielerisch Wissen über Energetische Einheiten erlernen konnten, sondern auch selbst elektrische Windmühlen gebastelt haben.


Peer Review Group Meeting in Großpetersdorf

24-04-2018

Am 24. April 2018 fand das fünfte grenzüberschreitende Austauschtreffen der Peer Review Group aus Steiermark, Burgenland, Niederösterreich und Ungarn im BFI Metallausbildungszentrum Großpetersdorf statt. Die teilnehmenden PRG Mitglieder stellten interessante Fragen, haben sich intensiv miteinander ausgetauscht und konnten einem Elektrotechnik Workshop beiwohnen. Im Anschluss wurde noch eine CB Diskussionsrunde durchgeführt.


Study Visit in Győr – Experimentenbasar, Betriebsbesichtigung bei der Borsodi Műhely GmbH

27-04-2018

Am 27. April 2018 veranstaltete das Mobilis Science Centre zum fünften Mal den Experimentenbasar in Győr. Ziel von Mobilis war es, den Schülern die Möglichkeit zu geben, ihre Lieblingsexperimente einander vorzuführen. Dank des Projekts femcoop PLUS kamen auch Schülerinnen aus Weiz nach Győr zu Besuch. Paralell zur Experimentmesse fand auch der Wettbewerb für Berufsorientierung der Széchenyi István Universität „Techtogether Junior” statt. Am Ende des Tages besuchten die Teilnehmerinnen aus der Steiermark den Betrieb Borsodi Műhely GmbH.


Study Visit in Ungarn

06-06-2018

Am 6. Juni fand das dritte Study Visit im Rahmen des Projektes femcoop PLUS in Győr statt. Es nahmen Schüler, Lehrer und Fachlehrer aus Burgenland und Niederösterreich teil, und sie hatten die Möglichkeit, prominente Zentren der Region im Bereich naturwissenschaftliche Wissensvermittlung – mit Fokus auf IT-Robotik – kennenzulernen. Am Vormittag besuchten die Teilnehmer Mobilis, wo sie sich das Interaktive Ausstellungszentrum angesehen, und weiters, an einem Workshop in Mobility – das jetzt noch in Pilotphase ist – beteiligt haben. Am Nachmittag besuchten die Teilnehmer Technics Playground, ein Robotik Lernzentrum in Győr, wo sie sich mit der Wissenschaft von Robotik, bzw. dessen vielfältige Verwendungsbereich auseinandersetzen konnten.


Berufsorientierungsshow und Jobmesse in Szombathely

11/13-09-2018

Die dritte Berufsorientierungsshow und Jobmesse für das Komitat Vas (Ungarn) fand von 11. bis 13. September 2018 in Szombathely (Ungarn) statt. Pannon Novum nahm mit dem Projekt femcoop PLUS an der Veranstaltungen teil. An den drei Tagen besuchten über 500 Interessierte den Messestand von femcoop PLUS. Mädchen erhielten Einblick in die Welt der CNC-Technologie, des 3D-Drucks und -Designs sowie der Robotik durch Vorführungen von Technics Playground 4.0. Pädagogen konnten sich mit dem Projekt durch Vorträge und Diskussionsrunden vertraut machen.


BO-Workshop (Metall/Elektro) und Projektpräsentation im BFI Mattersburg

21-09-2018

Das BFI Mattersburg und die Berufsschule Mattersburg öffneten unter dem Motto "Zukunft 4.0 - Lehrling trifft Wirtschaft" ihre Türen für Geschäftspartner, Jugendliche und alle Interessierten der Aus- und Weiterbildung. Im gesamten BFI-Bildungscenter und den Werkstätten der Berufsschule stellten Lehrlinge Arbeitsabläufe und Projekte ihrer Berufssparten vor. Des weiteren präsentierten sich Partnerbetriebe des BFI Burgenland und hielten Vorträge. Neben der Besichtigung der Räume und Ausstattung sowie dem gegenseitigen Austausch, hatten die Besucher die Möglichkeit, ihre handwerklichen Fähigkeiten bei praktischen Übungen im Stationsbetrieb zu testen.


Vermittlung der entwickelten Leitfäden in Workshops

10/11-2018

Im Rahmen des Projektes femcoop PLUS hat Mobilis im Oktober und November 2018 zwei Workshops für die HR Studenten der Apáczai Fakultät der Széchenyi István Universität gehalten. Während der Events konnten die Studenten die Aktivitäten von Mobilis, die Wichtigkeit der Berufsorientierung und deren – von Mobilis angebotenen – Mittel, bw. die Leitfäden, die Teil der Unternehmensservice Pakets für KMUs und Schulen im Projekt sind, kennenlernen.

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Information