Interreg ornament
femcoop PLUS
buildings

Projektevents

Kick-off Veranstaltung

12-10-2016

Am 12.10.2016 wurde in der Steiermark die Auftaktveranstaltung durchgeführt. Die Teilnehmerinnen waren neben den Projektpartnern politische Vertreter der Regionen, das Arbeitsmarkservice, Unternehmen, die Pädagogische Hochschule Graz, Pflichtschulinspektorin STMK und Landesschulrat NÖ, Wirtschaftskammern, Lehrerinnen und interessierte Organisationen zur Berufsorientierung.


Erster Study Visit in Weiz

21-04-2017

Am 21.04.2017 fand der erste Study-Visit in Weiz im Rahmen der RoboCupJunior Austrian Open 2017 Veranstaltung statt. Die Teilnehmerinnen aus Ungarn (Győr) und dem Burgenland besuchten auch den ENERGY PARK der Stadt Weiz und besichtigten die Werkstätten und Labore der Höheren technischen Lehranstalt Weiz. Die Mädchen, Ausbildnerinnen und Lehrerinnen konnten einen guten Einblick in die Möglichkeiten und Einsatzgebiete der Robotik gewinnen.


Peer Review Group Meeting in Großpetersdorf

24-04-2018

Am 24. April 2018 fand das fünfte grenzüberschreitende Austauschtreffen der Peer Review Group aus Steiermark, Burgenland, Niederösterreich und Ungarn im BFI Metallausbildungszentrum Großpetersdorf statt. Die teilnehmenden PRG Mitglieder stellten interessante Fragen, haben sich intensiv miteinander ausgetauscht und konnten einem Elektrotechnik Workshop beiwohnen. Im Anschluss wurde noch eine CB Diskussionsrunde durchgeführt.


Study Visit in Győr – Experimentenbasar, Betriebsbesichtigung bei der Borsodi Műhely GmbH

27-04-2018

Am 27. April 2018 veranstaltete das Mobilis Science Centre zum fünften Mal den Experimentenbasar in Győr. Ziel von Mobilis war es, den Schülern die Möglichkeit zu geben, ihre Lieblingsexperimente einander vorzuführen. Dank des Projekts femcoop PLUS kamen auch Schülerinnen aus Weiz nach Győr zu Besuch. Paralell zur Experimentmesse fand auch der Wettbewerb für Berufsorientierung der Széchenyi István Universität „Techtogether Junior” statt. Am Ende des Tages besuchten die Teilnehmerinnen aus der Steiermark den Betrieb Borsodi Műhely GmbH.


Study Visit in Ungarn

06-06-2018

Am 6. Juni fand das dritte Study Visit im Rahmen des Projektes femcoop PLUS in Győr statt. Es nahmen Schüler, Lehrer und Fachlehrer aus Burgenland und Niederösterreich teil, und sie hatten die Möglichkeit, prominente Zentren der Region im Bereich naturwissenschaftliche Wissensvermittlung – mit Fokus auf IT-Robotik – kennenzulernen. Am Vormittag besuchten die Teilnehmer Mobilis, wo sie sich das Interaktive Ausstellungszentrum angesehen, und weiters, an einem Workshop in Mobility – das jetzt noch in Pilotphase ist – beteiligt haben. Am Nachmittag besuchten die Teilnehmer Technics Playground, ein Robotik Lernzentrum in Győr, wo sie sich mit der Wissenschaft von Robotik, bzw. dessen vielfältige Verwendungsbereich auseinandersetzen konnten.

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Information