Interreg ornament
ArcheON
envira
Interreg ornament

Ausgrabungsarbeiten verbunden mit Öffentlichkeitsarbeit im Burgenland

17-11-2020

Die Ausgrabungsarbeiten fanden von September 2020 bis Mitte November in Burg statt. Im Rahmen des ArcheON-Projektes wurde die archäologische Ausgrabung einer Fläche von etwa 120 Quadratmetern südlich des Friedhofs durchgeführt. Archäologische Ausgrabungen des Schlossinneren auf dem Berg von Burg enthüllten einen neolithischen Siedlungsbefund  / Gebäudestruktur. Neben anderen mittelalterlichen Funden wurden auch solche gefunden, die auf die Verarbeitung von Buntmetall  hinweisen. Während der Ausgrabung wurde eine breite Öffentlichkeitsarbeit durchgeführt. Jeden Freitag der Ausgrabungswoche konnten Interessierte einen Einblick in die Details der archäologischen Ausgrabung gewinnen und einige der Arbeitsabläufe unter strenger professioneller Aufsicht an sogenannten Tagen der offenen Tür ausprobieren. Darüber hinaus wurde im Rahmen der ArcheON-Schul-Roadshow eine Reihe von Schulprogrammen mit unterschiedlichen Geschicklichkeitsaufgaben im Zusammenhang mit den Ausgrabungen durchgeführt.

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Information