Interreg ornament
InnoWood
buildings

Innovations Camps

Zukunftsweisende Initiative können nur zusammen mit der neuen Generation erfolgsreich verwirklicht werden. So bilden die Studenten von beiden Ländern
die Grundlage des Projekts. Die innovativen, holzindustriellen Camps wurden in Sorponer Ligneum organisiert. Das erste Camp fokussierte sich an möbelindustrieller Innovation und das zweite an Holzbaulösungen. Gesamt haben an den beiden Camps circa 200 Teilnehmer teilgenommen.

Die Erwartung in dem Innovationscamp war die Ausarbeitung eines Produkts im Möbelindustriebereich. Vor dem Studenten hat es eine neue und unerwartete Herausforderung gestellt. Sie sollten solche innovativen Geräte, Holzbauartikel innerhalb von paar Tagen der Workshop planen, die einerseits mit dem technischen Hintergrund der heimischen Klein- und Mittelunternehmen serienmäßig herstellt werden können und andererseits am Markt sowohl durch gewöhnliche als auch durch neue Kanälen vertrieben werden können. Also das Ziel war die Produktplanung, die an Kundenwünschen, an Markt- nachfragen und an Forschungstrends basierte, und nicht die Planung von Möbelkonzeptionen von Testmöbel oder von Ausstellungsstücken. Die Schwierigkeit hat im Planung- und Ideensammlungsprozess bestanden, wie Innovation mit Fabrikationsreife und mit Kundenwünschen in Einklang gebracht werden kann. Die Studenten, deren Plan in Verwirklichungsphase getreten ist, haben die größte Erfolgserlebnisse erlebt und konnten am besten profitieren. Dank der Möbelprototypen, die mit der Führung der Studenten hergestellt und an Ausstellungen vorgestellt wurden, haben die Studenten sehr viele Rückmeldungen bekommen und Erfahrungen gesammelt. Die Hersteller waren auch aktive Teilnehmer des Prozesses. Um die zum Ziel notwendigen Kompromisse schließen zu können, mussten sie auch kreative Ideen und neuartige Lösungen rausfinden, was auch ihre Innovationsfähigkeit verbessert hat.

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Information