Interreg ornament
Joint Ambrosia Action
institution
Interreg ornament

Erhebungs- und Forschungsarbeiten bereits abgeschlossen

31-05-2019

Um mehr über das Ausmaß des Ragweed-Befalls in bestimmten landwirtschaftlichen Kulturen zu erfahren, die Ausbreitungsquellen aufzudecken und die regionstypischen biologischen Grundlagen der Pflanze zu analysieren, hat die Széchenyi István Universität umfassende Forschungsarbeiten in der Grenzregion durchgeführt.

Im Rahmen der Erhebung wurden im Zeitraum 2017-2018 insgesamt 200 Probeflächen aufgenommen: 100 Flächen im Burgenland verteilt zwischen Kittsee und Jennersdorf sowie 100 Flächen in den ungarischen Komitaten Györ-Moson-Sopron und Vas. Untersuchte Kulturen waren: Sonnenblume, Mais, Soja und Ölkürbis. Es wurden sowohl konventionell als auch ökologisch bewirtschaftete Flächen untersucht. Darüber hinaus hat das Forschungsteam gleichzeitig auch die Landwirte zu den angewandten Anbauverfahren mittels Interviews befragt.

Aus den Ergebnissen der zweijährigen Unkrauterhebung, den Daten der Bodenprobenanalysen und der Form der Bewirtschaftung konnten signifikante Aussagen ermittelt werden. Die Ergebnisse wurden in einer zweisprachigen Forschungsstudie zusammengefasst, die nun zum Download bereitsteht.

Forschungsstudie DE-HU

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Information