Interreg ornament
Joint Ambrosia Action
institution
Interreg ornament

Start der Ragweed-Koordinierungsstelle Burgenland

30-09-2018

Im Land Burgenland entsteht derzeit ein grenzüberschreitendes Melde- und Bekämpfungsregime. Dazu wurde auch eine Ragweed-Koordinierungsstelle im Amt der burgenländischen Landesregierung eingerichtet, die im Sommer 2018 ihre Arbeit aufgenommen hat. Aufgabe der Ragweed-Koordinierungsstelle ist es, über Ragweed zu informieren, Vorkommen zu verifizieren und in Folge Vorschläge für Bekämpfungsmaßnahmen auszuarbeiten, diese an die jeweiligen Grundeigentümer zu übermitteln und gesetzte Maßnahmen zu überprüfen.

 

Seit dem Start der Koordinierungsstelle im August 2018 wurden 266 Ragweed-Funde gemeldet, davon wurden 259 verifiziert. In Folge hat die Koordinierungsstelle 121 Grundstückseigentümer angeschrieben und diese über Bekämpfungsmaßnahmen, abgestimmt auf die Anzahl der Pflanzen und die jeweilige Nutzung der Fläche informiert. Bisher haben 30 Grundstücksbesitzer per Rückmeldung die freiwillige Bekämpfung bestätigt. Die Testphase konnte somit eine positive Bilanz ziehen.

 

Die Meldungen über Ragweed-Vorkommen laufen in der Regel über www.ragweedfinder.at, betrieben von der Medizinischen Universität Wien. Meldungen, die das Burgenland betreffen, werden automatisch an die neue Ragweed-Koordinierungsstelle weitergeleitet.

 

Kontakt zur Ragweed-Koordinierungsstelle im Burgenland:

Telefon: +43 664 4047135

E-Mail: ragweed@bgld.gv.at

 

 

Foto: Landesmedienservice/Sziderics

Quelle: meinbezirk.at

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Information