Interreg ornament
RaabSTAT
envira
Interreg ornament

Öffentliche Probenahmen

15-10-2019

Im Herbst 2019 fanden öffentliche Probenahmen an der österreichischen und ungarischen Strecke der Raab statt.

Auf österreichischer Seite konnten sich am 26. September 2019 60 SchülerInnen der Josef-Reichl-Naturparkschule in St. Martin an der Raab an mehreren Stationen ein Bild über die Einzigartigkeiten des Raab-Flusses sowie über den Prozess der chemischen und biologischen Probenahme verschaffen. Die wissbegierigen Kinder erforschten die Wasserqualität und machten gemeinsam mit ExpertInnen chemische und biologische Experimente. Die öffentliche Veranstaltung auf ungarischer Seite fand am 15.10.2019 an der Raab-Wehranlage in Szentgotthárd statt. Ungefähr 70 Personen besuchten die von der West-Transdanubischen Wasserdirektion organisierte Veranstaltung, die meisten davon SchülerInnen der örtlichen Grundschulen Arany János und Széchenyi István. Die Schüler konnten die Tierwelt der Raab, die Wasserchemie und das Fischmonitoring in interaktiver Form kennenlernen. Während der Demonstrationen konnten die TeilnehmerInnen die PH-Untersuchung der aus dem Fluss entnommenen Wasserproben ausprobieren und auch die Rolle der Fischaufstiegshilfe kennenlernen, wo während des Monitorings viele einheimische und invasive Fisch- und Krebsarten gefunden wurden.

 

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Information