Interreg ornament
REIN-Forest
envira

1. Schulausflug zum Thema Waldwissen – 13. Oktober 2021

1. Schulausflug zum Thema Waldwissen – 13. Oktober 2021

Das Selbstverwaltungsamt des Komitates Vas organisierte zwei Schulausflüge zum Thema Waldwissen für SchülerInnen der Oberstufe von Grundschule. Am 13. Oktober konnten zwei sechste Klassen der Ausbildungsgrundschule und Gymnasiums János Bolyai der ELTE das Őrség besuchen, wo sie von den Mitarbeitern der „Harmatfű“ Naturschule der Direktion des Nationalparks Őrség empfangen wurden.

Das Programm reichte vom Volksdenkmal-Komplex der Őrség durch die Wälder entlang des Eisernen Vorhangs bis zum „Határkőpark“ (Grenzsteinpark). Die Experten präsentierten in interaktiver Form die von der Tour betroffenen Waldgebiete, ihre Tierwelt und ihre Arbeit zu ihrem Schutz. Die beteiligten jungen Leute nahmen interessiert und aktiv am Gespräch teil und stellten oft selbst Fragen an die Fachkräfte. Viele verfügten über umfassende Naturkenntnisse, aber auch sie hörten viel Neues. Am Rastplatz im „Határkőpark“ (Grenzsteinpark) aßen die Jugendlichen zu Mittag und nahmen dann in zwei Gruppen nacheinander an einem Spiel teil, das von den Experten mit den Mitteln der non-formalen Pädagogik durchgeführt wurde. Ein Thema war die Anerkennung von Pflanzen (Blätter und Früchte von Baumarten), die während des Tours erlernt wurden. Das andere Programm zeigte Jugendlichen auf spielerische Weise die Verhältnismäßigkeit der Tierzahl, der Größe des Lebensraums und der Nahrungsmenge, bzw. was passiert, wenn diese Proportionen umgedreht werden.
Während der Fahrt wurde das Wissen der Kinder um viele neue, spannende Erfahrungs- und Wissenselemente angereichert.

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Information