Interreg ornament
Wrestling without borders
institution

Projektevents

Sechstes gemeinsames Trainingswochenende

Dezember 2019

Der Athletik Club Győr organisierte am 13-14. Dezember 2019 ein gemeinsames Trainingswochenende in Győr. Die Kinder haben neben den Trainingseinheiten auch den Weihnachtsmarkt von Győr besucht.


Nikolausturnier in Steinbrunn

November 2019

Der Burgenländische Ringsportverband organisierte am 23. November 2019 ein Nikolausturnier in Steinbrunn, an dem insgesamt 189 SportlerInnen aus 20 Sportvereinen teilgenommen haben.


Fünftes gemeinsames Trainingswochenende

Oktober 2019

Der Burgenländische Ringsportverband organisierte im Oktober 2019 ein gemeinsames Trainingswochenende in Steinbrunn. Im Rahmen dieses Events besichtigten die SportlerInnen auch das Schloss Laxenburg mit einer Führung in ungarischer und deutscher Sprache.


Internationales Ringerturnier in Győr

September 2019

Der Athletik Club Győr organisierte am 28. September 2019 ein internationales Ringerturnier in Győr, bei dem sich mehr als 200 SportlerInnen aus 9 Ländern miteinander messen konnten. Die Veranstaltung wurde von Dr. Dávid Fekete, Vizebürgermeister von Győr eröffnet.


Gemeinsame Sommersportwoche in Steinbrunn

August 2019

Der Burgenländische Ringsportverband organisierte zwischen dem 12. Und 16. August 2019 ein gemeinsames Trainingscamp in Steinbrunn. Neben den Ringermatteneinheiten wurde mit verschiedenen Spielen und dem täglichen Morgensport viel Abwechslung in das Training gebracht. Nachmittags kühlten sich die Kinder, Jugendlichen und Trainer im wunderschönen Neufelder See ab. Als Kulturprogramm wurde eine Schiffsfahrt auf dem Neusiedler See durchgeführt. Nach der Schiffsfahrt wurde auch die riesige Seebühne der Seefestspiele Mörbisch besichtigt.


Gemeinsame Sommersportwoche in Balatonboglár

Juli 2019

Der Athletik Club Győr organisierte zwischen dem 15. und 19. Juli 2019 ein gemeinsames Trainingscamp in Balatonboglár. Neben den täglichen Trainingseinheiten wurden auch interessante Freizeit- und Kulturaktivitäten angeboten. Die TeilnehmerInnen besuchten den Aussichtspunkt von Balatonboglár mit der Möglichkeit zur Nutzung der Sommerrodelbahn, fuhren mit dem Schiff nach Badacsony und besichtigten die Burg von Szigliget.


Selbstverteidigungs-Workshop für Mädchen

März & April 2019

Der Burgenländische Ringsportverband organisierte im März und April jeweils einen Workshop für Mädchen zum Thema Selbstverteidigung.

Inhalte waren unter anderem:

  • Stärkung des Selbstbewusstseins und des Selbstvertrauens
  • Verhalten in Gefahrensituationen
  • Umsetzung einfacher Abwehrmechanismen
  • Rollenspiele aus dem Alltag unter Stress
  • Techniken zur Gefahrenabwehr aus dem Kickboxen
  • Kennenlernen der Grenzen des eigenen Körpers

Begonnen wurde zuerst mit einer Vorstellungsrunde, gefolgt von einem Verhaltenstraining mit den Einsatzleitern der Justizanstalt Eisenstadt Helmut Erdt und Andreas Glatz. Danach wurden die eigenen Grenzen durch ein Power Workout mit Victoria Schindler ausgetestet und der Zusammenhalt durch Teambuilding und Kampfspiele gestärkt. Im Anschluss konnten die Mädchen spezielle Techniken von Kickbox-Welt- und Europameisterin Nicole Trimmel lernen und diese gleich anwenden und gezielt einsetzen.


Viertes gemeinsames Trainingswochenende

März 2019

Der Burgenländische Ringsportverband organisierte vom 29. bis 30. März 2019 ein Trainingswochenende für Anfänger und Fortgeschrittene in Steinbrunn. Die SportlerInnen haben in diesem Rahmen auch die Burg Forchtenstein besichtigt.


Grenzüberschreitender Schulcup

Januar 2019

Der Burgenländische Ringsportverband organisierte am 28.01.2019 einen grenzüberschreitenden Schulcup in Steinbrunn, bei dem SchülerInnen der Volksschule Steinbrunn gegen ungarische SchülerInnen aus Győr angetreten sind. Fast 90 Kids wagten es auf die Ringermatte und bewiesen Mut und Tapferkeit.


Drittes gemeinsames Trainingswochenende

Dezember 2018

Der Athletik Club Győr veranstaltete vom 14. bis 15. Dezember 2018 das dritte gemeinsame Trainingswochenede in Győr, an dem neben dem burgenländischen Partnerverein auch SportlerInnen und TrainerInnen der Sportvereine Zalaegerszeg und Kőszeg teilgenommen haben. Der Besuch des interaktiven Ausstellungszentrums Mobilis hat das Wochenendprogramm abgerundet.


Kampagne in ungarischen Schulen

Oktober-November 2018

Um Kindern das Ringen durch erste spielerische Schnuppererlebnisse näher zu bringen, lud der Athletik Club Győr drei Schulen zu sich in den Olympischen Sportpark. Die Kids und ihre LehrerInnen waren alle begeistert. Durch diese erfolgreiche Kampagne konnten insgesamt 361 Kinder erreicht werden. Fortsetzung folgt 2019!


Zweites gemeinsames Trainingswochenende

Oktober 2018

Der Burgenländische Ringsportverband hat vom 12. bis 13. Oktober 2018 ein weiteres gemeinsames Trainingswochenende in Steinbrunn organisiert. Die SportlerInnen hatten dabei die Möglichkeit, das Schloss Esterházy in Eisenstadt im Rahmen einer Führung zu besichtigen.

Zeitgleich mit den Trainings fand auch die Fortbildung der TrainerInnen statt, wodurch die Kinder von den von Profisportlern vorgeführten Techniken ebenfalls lernen konnten.


Erste gemeinsame Sommersportwoche

August 2018

Die erste gemeinsame Sommersportwoche fand vom 13. bis 18. August 2018 im steirischen Niederöblarn statt. Insgesamt nahmen 45 Personen aus dem Burgenland und Ungarn daran teil. Neben schweißtreibenden Trainingseinheiten, wurde auch sehr viel Wert auf Spaß und Spiel gelegt. Die RingertrainerInnen haben sich bereits im Vorfeld sehr gut vorbereitet und präsentierten den Kids tolle Aktivitäten zwischen und auch während der Trainingseinheiten. Als Teambuilding-Maßnahmen wurde mit der gesamten Gruppe ein Kletternachmittag im Abenteuerpark Gröbming und eine Raftingtour unternommen. Alle waren begeistert und freuen sich schon auf die nächsten gemeinsamen Maßnahmen!

Durch diese erfolgreiche Sommersportwoche konnten die Partnervereine sehr deutlich erkennen, wie sich der Projektslogan „Wrestling without borders“ bei den Kids und Jugendlichen auswirkte. Trotz einiger Sprachbarrieren zwischen den ungarischen und österreichischen SportlerInnen stellte dies kein Problem dar, um in der Freizeit auch gemeinsame Spiele zu spielen.

Vielen Dank für das große Engagement aller TrainerInnen und SportlerInnen!


Erstes gemeinsames Trainingswochenende in Győr

Mai 2018

Der Athletik Club Győr hat vom 11. bis 13. Mai 2018 einen ersten grenzüberschreitenden Trainingslehrgang in Győr organisiert, an dem insg. 40 Personen - davon 3 TrainerInnen und 13 Kinder der Sportvereine URC Leithaprodersdorf und URC Mörbisch teilgenommen haben. Neben den gemeinsamen Trainings hat der ungarische Partner auch eine Stadtbesichtigung mit deutschsprachiger Fremdenführung und der Besichtigung des Burgturms vom Bischofspalast organisiert.


Kick-off Veranstaltung

24-05-2018

Der Burgenländische Ringsportverband hat am 24.05.2018 eine Kick-off Veranstaltung mit Pressekonferenz in Steinbrunn organisiert. An der Veranstaltung haben neben den Projektpartnern auch zahlreiche offizielle Gäste wie z.B. RMB Geschäftsführer Mag. (FH) Harald Horvath, Vizebürgermeister Günter Kovacs, der Bürgermeister von Mörbisch Markus Binder, die Hauptabteilungsleiterin der Kultur- und Sportabteilung der Stadt Győr Eszter Szombati-Serfőző sowie Sportclub-Managerin (GYAC) Barbara Petrahn teilgenommen. Im Rahmen der Pressekonferenz wurde das Projekt im Zuge einer Fragerunde der geladenen Gäste durch den Moderator Gerfried Pröll den Medien präsentiert.

 

Zur gleichen Zeit wurde auch der jährliche burgenländische Schulcup der Initiative "Wrestling goes school" abgewickelt, bei dem sich burgenländische Volksschulen miteinander messen und dessen Ziel es ist, den Ringsport populärer zu machen. Da der Athletik Club Győr dieses burgenländische Konzept adaptieren und die Tradition in Ungarn etablieren möchte, hat er die Teilnahme von 47 ungarischen Kindern und 3 Begleitern organisiert. Die SchülerInnen und ihre LehrerInnen haben dadurch Lust auf eine zukünftige Teilnahme bekommen und die Trainer vom GYAC konnten dieses best practice Beispiel näher kennen lernen und Erfahrungen austauschen.

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Information