Interreg ornament
AquaPinka
envira
Interreg ornament

Picture On Festival

13-08-2022

Picture On Festival  

(12-13.08.2022. – Bildein)

Fotos: Land Burgenland - Wasserwirtschaft

 

Im Rahmen des „Picture On Festivals“ welches jährlich in Bildein stattfindet, wurde am 12. und 13. August 2022 ein Informationsstand zum laufenden Interreg-Projekt ATHU115 AquaPinka eingerichtet.

Zwei Bedienstete der Wasserwirtschaft Burgenland waren an beiden Tagen des Festivals für mehrere Stunden vor Ort und informierten interessierte Teilnehmer im persönlichen Gespräch umfangreich über das Projekt, wobei auf spezifische Fragen eingegangen wurde.

Zusätzlich boten die angebrachten Informationstafeln mit Projektdetails und sämtlichen Angaben zu weiterführenden Informationsquellen (wie zum Beispiel zur Projekthomepage), während der gesamten Festivaldauer die Möglichkeit zum selbstständigen Informieren.

Das Picture On Festival wurde ursprünglich in Zusammenarbeit mit Ungarn als Teil eines umfassenden EU-Projekts initiiert. Seit dem Jahre 2000 werden bei diesem völkerverbindenden Rockmusikfestival zirka 2.500 Besucher und Besucherinnen jährlich im Grenzdorf Bildein, direkt an der Pinka, willkommen geheißen.

Demzufolge bestand auch reges Interesse am Projektinformationsstand AquaPinka. So konnten zirka 300 Personen direkt am Informationsstand begrüßt werden, wobei neben dem persönlichen Gespräch auch Projektbroschüren und Wasserbälle als kleines Give-away verteilt wurden.

Neben den persönlichen Zusammentreffen mit interessierten Personen, boten die angebrachten Informationstafeln den rund 3.000 Festivalbesucher die Möglichkeit, sich selbstständig – auch via QR code, Projektlink/Homepage – über das Interreg Projekt AquaPinka zu informieren.

In den persönlichen Gesprächen lag das hauptsächliche Interesse an den aquatischen Lebewesen in, beziehungsweise an der Pinka und der generellen Wasserqualität im Wasserlauf. Weiters wurde die immer brisanter werdende Thematik einer gerechten Wasserverteilung im Niederwasserfall besprochen – beziehungsweise welche Rolle die vorhandenen Kleinwasserkraftwerke hierbei einnehmen. Neben bereits vorliegenden Ergebnissen im Bereich Fisch- und Gewässergüte-Monitoring, wurde hier bereits auf den Abschlussbericht des Projekts AquaPinka verwiesen.

Die Veranstalter des Festivals fördern den bewussten Umgang mit Ressourcen und setzen wirkungsvolle Maßnahmen, um den entstehenden ökologischen Fußabdruck dieser Großveranstaltung möglichst klein zu halten. Ebenso stellte sich das anwesende Publikum als diesbezüglich sensibilisiert dar, was bei einigen auch zu einer kleinen – aber berechtigten - Kritik hinsichtlich der Kunststoffwasserbälle als Projekt Give-Away führte.

Zusammenfassend zeigte sich, dass das Festival einen idealen Rahmen bot, um das Projekt AquaPinka zu präsentieren und auf eine erforderliche nachhaltige Wasserbewirtschaftung der Pinka aufmerksam zu machen. Mit Personen unterschiedlicher Altersgruppen wurden intensive Diskussionen geführt und auch Anregungen und Ideen für weiterführende Überlegungen aufgenommen. Viele Interessierte waren aufgrund der in diesem Sommer vorherrschenden Trockenheit sensibilisiert und das Projekt fand durchwegs große Zustimmung.

Folgende Präsentationsmittel bzw. Give-Away kamen zum Einsatz:

-      2 Roll-ups (DE)
-      2 Tafeln „Wasserwelt an der Pinka“ (DE/HU)
-      1 Projektposter (DE)
-      2 Liegestühle mit Aufdruck Logos und Fischfoto
-      1.000 Wasserbälle weiß, bedruckt mit Logos und typischem Fisch der Pinka

-       1.000 Flyer zum Projekt (DE)

-       1x Pavillonzelt als Standplatz

Allen Interessierten darf der Endbericht des Projekts AquaPinka empfohlen werden, welcher voraussichtlich veröffentlicht wird.

Die Fotos von der Veranstaltung sind in der Fotogalerie erreichbar.

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Information