Interreg ornament
ArcheON
envira
Interreg ornament

Grabungsarbeiten in Sé und Dozmat

30-10-2020

Die Ausgrabungen für das ArcheON-Projekt fanden im Oktober 2020 in Sé und Dozmat statt. Von den beiden Standorten verdienen die in Sé gefundenen archäologischen Funden hervorgehoben zu werden. Der eröffneter Abschnitt des Sé-Malomi Etters - ein Ort von europäischer Bedeutung, der seit den 1970er Jahren bekannt und erforscht ist -, hat die Überreste eines Gebäudes abgezielt, das strukturell die Spuren früherer, mittelneolithischer Traditionen trägt. Zu diesem Zeitpunkt war es nicht möglich, den etwa 10 x 20 m großen Komplex vollständig zu erkunden. Daher war die Ausgrabung auf einem repräsentativen, 2 m breiten und 12 m langen Abschnitt beschränkt, durch den ein Querschnittsbild des Komplexes erhalten wurde. Es wurden verschiedene spätneolithische Funde aus der Frühzeit der Lengyel-Kultur gefunden, die ungefähr 7.000 Jahre alt sind.

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Information