Interreg ornament
CEPI
institution
Interreg ornament

CEPI StudentInnenaustausch-Programm im Dezember 2017

02-12-2017

Zu Beginn der Veranstaltung stellte Prof. Dr. Dr. hc Michael Hess, Leiter der Geflügelklinik an der Vetmeduni Vienna, die Geschichte der Universität im Allgemeinen sowie der Klinik im Speziellen vor. Prof. Hess erklärte den TeilnehmerInnen die Schwerpunkte der Klinik, die Untersuchungen die durchgeführt werden sowie die damit zusammenhängende Infrastruktur. In einer anschließenden Führung wurden die Molekularbiologie, Parasitologie-, Bakteriologie-, Histologie-, und Serologie-Labore besichtigt. Das MALDI-TOF Massenspektrometer, das bei der Führung ebenfalls vorgestellt wurde, ermöglicht es der Klinik neue Gebiete in der Forschung zu erschließen. Außerdem ist es damit möglich, innovative diagnostische Methoden anzuwenden, die die Geflügelklinik zu einer der führenden Institutionen in ihrem Bereich in Europa machen .

Der Führung durch die Geflügelklinik der Vetmeduni Vienna folgte ein Besuch der Pöttelsdorfer Putenspezialitäten GmbH, eines Putenschlachthofs im Burgenland. Dieser Schlachtbetrieb ist Teil einer Integration verschiedener lokaler Unternehmen. Die Tierärztin des Unternehmens, Frau Dr. Bärbel Mägdefrau-Pollan, stellte die Struktur dieser Integration vor. Außerdem zeigte sie wichtige Fragestellungen zur Geflügelgesundheit und andere aktuelle Herausforderungen des österreichischen Putensektors auf.

Das Programm wurde mit einer Besichtigung eines Zulieferbetriebs der vorgestellten    Integration fortgesetzt. Franz Haider, der Besitzer des Putenbetriebs in Kleinfrauenhaid führte durch zwei Stallungen der 4-5 Wochen alten Tiere und stellte die damit zusammenhängende Infrastruktur vor. Außerdem wurden den TeilnehmerInnen im Zuge der Exkursion praktische Aspekte der österreichischen Putenhaltung nähergebracht.

Zum großen Vorteil der StudentInnen hatten sie die Möglichkeit, zusammen mit Fachleuten an der Veranstaltung teilzunehmen. So konnten Fragen vor Ort diskutiert werden, die im Zuge der praktischen Aktivitäten auftraten. Außerdem konnten die ungarischen StudentInnen von Ungarischen ExpertInnen aus erster Hand erfahren, welche aktuellen Herausforderungen und Lösungsansätze im heimischen Geflügelsektor existieren.

Den Abschluss der Veranstaltung machte ein gemeinsamer Besuch des familiär geführten Liszt-Heurigen, der in Leithaprodersdorf (Burgenland) lokale Produkte verarbeitet.

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Information