Interreg ornament
Ökoachse
institution
Interreg ornament

Studienbesuch im Heizwerk Vasvár

06-09-2018

Beim Besuch wurde bekannt gegeben, dass auf Stelle des geotermischen Heizwerks einst ein Erdölbrunnen vorgesehen war, statt Öls aber Warmwasser gefunden und so das modernste geotermische Heizwerk der Region mit zwei Brunnen und Zurückpressung erstellt wurde. Das Warmwasser kam 1994 in die Fernheizung der Kleinstadt Vasvár. Das abgekühlte Wasser ging bis 2015 nicht zurück ins System, es wurde in den Bach geleitet. Dank einer Bewerbung wurde dann das Wasser in einen anderen Brunnen, also ins natürliche Wassersystem zurückgeleitet. Derzeit wird 90 Prozent des Energiebedarfs der Fernheizung in Vasvár durch dieses Heizwerk gedeckt.

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Information