Interreg ornament
Shop of Region
buildings
Interreg ornament

Bucklige Welt – Verknüpfung von regionalen Produktmarketing und Tourismusangeboten – Erfahrungssammlung und Workshop (Info-Cafe)

08-04-2022

Im Rahmen des Projekts Shop of Region fand am 8. April 2022 eine weitere Info-Café-Veranstaltung statt. Diesmal lag der Schwerpunkt auf der Vermarktung regionaler Produkte und damit verbundener touristischer Angebote, gefolgt von einem professionellen Workshop in der Buckligen Welt.


Die 2. Info-Café-Veranstaltung des Projekts wird von innovativen regionalen Produktproduzenten aus Niederösterreich ausgerichtet. Diese Unternehmen stehen nicht nur bei der Herstellung von Produkten im Vordergrund, sondern haben auch eigene Verkaufsstellen (Läden) und mit dem Produkt verbundene Dienstleistungen und Angebote entwickelt, wodurch sie die Produkt- und Dienstleistungspalette erweitern und eine höhere Wertschöpfung anstreben.

 

Der Tag begann in der Eis Greissler-Manufaktur in Krumbach, die sich zu einer kompletten Familienattraktion entwickelt hat. Das Familienunternehmen ist seit 15 Jahren in der Rinderzucht und Milchwirtschaft tätig und verkauft Schulmilch, bevor es 2015 seine erste Eisdiele in einem der touristischsten Bezirke Wiens eröffnete. Angesichts der sehr starken Konkurrenz sind sie dank ihrer besonderen und sehr schmackhaften Eissorten (z. B. Kürbiskernöl-Eis, Ziegenkäse-Eis) in den Mittelpunkt des Interesses gerückt. Heute stellt das Unternehmen ausschließlich Speiseeis her, verkauft es in ganz Österreich und hat 10 eigene Eisläden. Es gibt ein Restaurant mit einer Vorliebe für lokale Produkte, einen Laden für lokale Produkte, einen riesigen Spielplatz und ein 5D-Kino mit Zeitreiseerlebnis für Familien. Im Jahr 2019 hatten sie 80.000 Besucher.

Das Programm wurde auf Mandl'sZiegenhof fortgesetzt, wo 250 Ziegen gezüchtet und hochwertiger Bio-Ziegenkäse hergestellt wird. Der Familienbetrieb hielt früher Kühe, wurde aber 2012 umgestellt. Der Hof beliefert die Rewe Group und eine Reihe kleinerer Lebensmittelläden sowie einen lokalen Gemüseladen und einen Verkaufsautomaten auf dem Hof. Erwähnenswert ist, dass das Online-Lebensmittelgeschäft gurkerl.at ein wichtiger Vertriebskanal in Wien und Umgebung ist. Der Betrieb wurde auch mit einem Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet, da er nicht nur für das Wohlergehen der Tiere, sondern auch für die Energieautarkie wichtig ist.

Das Mittagessen fand im Restaurant und Gasthaus Krumbacher Hof statt, das fast die einzige größere Unterkunft in der Gegend ist. Der Restaurantleiter legt großen Wert auf Regionalität und bezieht alles, was er kann, von lokalen Erzeugern: Gemüse, Fleisch, Molkereiprodukte und sogar Fisch werden aus der Region bezogen. Es ist eine radfahrerfreundliche Unterkunft und auch eine zertifizierte Mountainbike-Unterkunft. Während des Mittagessens wurde ein lokaler Hersteller vorgestellt, und wir konnten Kölbel Snaps aus der Region probieren.

Nach dem Mittagessen besuchten wir die Regionalbrauerei Schwarzbräu, wo wir nach einer kurzen Brauereibesichtigung gemeinsam mit der Arbeit begannen. Die Brauerei versorgt die Region und beliefert auch die Städte Neukirchen und Wiener Neustadt, deckt aber hauptsächlich die lokale Nachfrage. Neben einigen regulären Bieren gibt es in der Regel auch saisonale Spezialitäten.

Gemeinsam bewerteten die Teilnehmer die touristischen Angebote und Betriebe, die sie im Laufe des Tages gesehen hatten. Laura Bazsóné Bertalan stellte die bisher durchgeführten Aufgaben und deren Ergebnisse vor und gab einen kurzen Überblick über das aktuelle Konzept des Shops.

 

Für die Zukunft des Projekts war es wichtig, die Tatsache zu diskutieren, dass Wien nicht das einzige Ziel sein kann, obwohl die Möglichkeiten durchaus günstig erscheinen. Es sollte ein Geschäftsplan für andere Städte entwickelt werden, sei es Budapest, Győr oder andere kleinere Zentren. Von den österreichischen Teilnehmern betonte Roman Wappl die Bedeutung der Versorgung kleinerer Siedlungen in städtischen Problemgebieten mit lokalen Lebensmitteln, die ein Ziel für die künftige Zusammenarbeit sein könnte.

 

Im Laufe des Tages bekamen wir einen Einblick in die Aktivitäten des Vereins für regionale Entwicklung und Tourismus „Sooo schmeckt die Bucklige Welt”. Das Hauptziel dieser Organisation besteht darin, lokale Erzeuger in einem benachteiligten städtischen Gebiet zusammenzubringen und sie bei der Entwicklung des Marktzugangs, der Gastronomie und der touristischen Attraktionen zu unterstützen. Der Vertreter der Organisation, Fritz Trimmel, äußerte sich besorgt über die Einrichtung eines örtlichen Lebensmittelgeschäfts und berichtete von seinen negativen Erfahrungen in der Vergangenheit. Er wies darauf hin, dass es bei geringem Umsatz unmöglich ist, hohe Mieten und Lohnkosten für das Personal zu erzielen. Ohne Zuschüsse ist es fast unmöglich, ein solches Unternehmen aufrechtzuerhalten. Fritz Trimmel bot an, seine Erfahrungen weiterzugeben, die er nicht nur bei der Führung seines eigenen Ladens für regionale Produkte, sondern auch bei der Unterstützung lokaler Hersteller gemacht hat. Auch Bürgermeisterin Michaella Walla steht uns dafür zur Verfügung.

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Information