Interreg ornament
Shop of Region
buildings
Interreg ornament

Multiplikatoreninfo in Ost-Steiermark

23-06-2021

Am 17 Juni 2021 wurde die ganztägige „Multiplikatoreninfo“ im Interreg Projekt Shop of Region abgehalten. 22 ungarische Teilnehmer besuchten verschiedene oststeirische Anbieter und Verkäufer regionaler Produkte. Ziel der Besuche war es, regionale Produkte der Shops zu verkosten sowie regionale Produkte ungarischer Produzenten bekannt zu machen und verschiedene Shopkonzepte und Betreibermodelle kennenzulernen.

 

Gestartet wurde beim Bauernstadl in Feldbach, einem Vollversorger-Shop mit über 300m2 Verkaufsfläche. Betreiber und Besitzer David Trummer stellte ausführlich seinen Shop vor und viele Teilnehmer nutzten die Möglichkeit während der Verkostung regionaler Produkte detaillierte Fragen zur Finanzierung, Organisation, Einkauf, Produzenten, Logistik, etc. zu stellen und bekamen ausführliche und sehr kompetente Informationen.

LINK: www.bauernstadl.at/

 

Nächster Anlaufpunkt war der Resi Laden in Markt Hartmannsdorf, die beiden Betreiber Christoph Donerer und Daniel Kienreich stellten ihren Selbstbedienungsladen vor. Die beiden stellen die Infrastruktur des Ladens den regionalen Produzenten zur Verfügung, Lieferung und Verkauf erfolgen direkt durch die Produzenten. Alle Lebensmittel und Produkte im Laden kommen aus einem engen Umkreis von maximal 14 Kilometern. Auch hier wurden zahlreiche regionale Produkte verkostet.

LINK: www.facebook.com/Resiladen-105298994614572/

 

Ein sehr ähnliches Modell eines Selbstbedienungsladen wurde durch David Schiefer vom Bauernladen vonumadum näher erklärt. Der Unterschied zum Resi Laden ist, dass er fast alle Produkte den regionalen Produzenten abkauft und mit einer geringen Marge an den Endkunden weiterverkauft. Auch bei vonumadum wird auf Produzenten in der nächsten Umgebung Wert gelegt.

LINK: www.vonumadum.at

 

Nach einem köstlichen Mittagessen wurde in Pöllau gleich zwei Stationen besichtigt:

 

Zuerst die Ölmühle Fandler, die vor allem hochwertige eigene Produkte im Shop verkauft. Neben dem eigenen Onlineshop und vielen Verkaufsstellen in Bioläden und Reformhäusern werden die innovativen hochwertigen Öle auch über Amazon vertrieben. Alle Teilnehmer waren von der Vielfalt und den unterschiedlichen Geschmacksrichtungen der zahlreich verkosteten Bio-Öle begeistert.

LINK: www.fandler.at

 

Die zweite Station war der Bauernladen Pöllau. Obmannstellvertreterin Maria Rechberger erzählte von der Entstehung des Bauernladens bis zur besonderen Organisationsform (die beteiligten einzelnen Bauern sind Eigentümer des Ladens und verkaufen jeder auf eigene Rechnung). Der Bauernladen Pöllau wird als Geschäft mit Bedienung geführt. Auch hier wurden wieder zahlreiche Produkte verkostet.

LINK: www.naturparkbauernladen.at

 

Nach einem langen und informativen Tag wurde als Abschluss der BIO-Automatenladen in Hartberg durch den Betreiber Ernst Thaler den Teilnehmern vorgestellt. Obwohl der Automatenladen erst in einigen Tagen offiziell eröffnet wird, könnten sich alle von den Vorzügen dieses Automatenladens überzeugen: durchgehende Öffnungszeiten (24/7), gute Erreichbarkeit (großer Parkplatz), hohe Kundenfrequenz (stark genutzte Bundesstraße), einfache Übertragbarkeit an andere Standorten (umgebauter Bürocontainer).

 

Resümee: die Multiplikatoreninfo war für alle Beteiligten ein gelungenes Event!

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Information