Interreg ornament
Shop of Region
buildings
Interreg ornament

Regionale Produktverkaufrundschau und Workshop (Info-Cafe) in Wien

05-04-2022

Im Rahmen des Projekts Shop of Region fand am 5. April 2022 in Wien Regionale Produktverkaufrundschau und Workshop statt. Nach einer Roadshow in kleiner Runde am Vormittag wurden in der ungarische Botschaft in Wien die Ergebnisse und Schlussfolgerungen der bisherigen Arbeit sowie der aktuelle Stand des geplanten Shop-Konzepts vorgestellt. Anschließend wurden die Erfahrungen der morgendlichen Roadshow im Stadtzentrum gemeinsam analysiert und ausgewertet.

 

Wir begannen den Tag im LGV Gärtnergeschäftl, wo uns Christina Hesky nach dem Frühstück das Geschäft vorstellte. Im Geschäft, das in der Angebotsanalyse in Herbst als Best Practice eingestuft wurde, war leider ein Schlussverkauf, da die Betreiber es am 15. April schließen. Wir konnten keine Antwort auf die Gründe dafür erhalten, aber Frau Hesky hat das Konzept ausführlich erläutert. Anschließend begaben sich die Teilnehmer, aufgeteilt in zwei Gruppen, auf zwei verschiedene Routen:

 

Gruppe A hat sich die regionale Verkaufsstellen rund um den Naschmarkt angeschaut. Die erste Station war der kleine Bauernladen Helene, der hauptsächlich burgenländische Produkte verkauft. Die zweite Station war Geschäft Grundbira, wo Produkte aus Vorarlberg verkauft werden. Katrin Schedler, die alleinige Inhaberin des Geschäfts, erklärte, wie das Geschäft aufgebaut ist und wie es funktioniert. Anschließend besuchte die Gruppe den Naschmarkt, wo sie den Markta.at Abholcontainer besichtigte. Nach einer Präsentation des Konzepts hatten sie die Gelegenheit, die Atmosphäre des Marktes zu erleben.

 

Gruppe B fuhr in den Bezirk Währing, wo sie von Frau Ingrid Jung-Blaha durch das Kutschekrdörfl geführt wurden und den Johann Nepomuk Vogl Markt, den geplanten Veranstaltungsort für den Shop of Region (Markt) im Mai 2022, besuchten. Anschließend besuchten sie das Franchisegeschäft 's Fachl Wien, in dem regionale Produzenten und Handwerksbetriebe Regale mieten können.

 

Die beiden Gruppen trafen sich in der Botschaft von Ungarn in Wien, wo während des Networkings ein Sandwich-Buffet serviert wurde. Nach der Begrüßung durch Dr. Nóra Tefner, die Gastgeberin der Veranstaltung, begrüßten Frau Kassia Greco, Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer Wien, und Frau Beata Marx, Obmann Stellvertreterin des Währinger Wirtschaftsvereinis, die Initiative des Projekts. Anschließend stellte Sándor Borbély die bisher durchgeführten Aufgaben und deren Ergebnisse vor. Die zweite Präsentation wurde von Christian Fraissler-Simm, Vertreter der LP, gehalten, der die Motivation hinter dem Projekt und den aktuellen Stand des Konzepts Shop of Region erläuterte.

 

Zum Abschluss des Tages verkostete der Inhaber der Weinbar CEWART (Central European Wine Art) mitteleuropäische Vulkanweine und sprach über die Mission des Unternehmens und seine Erfahrungen seit der Eröffnung.

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Information