Interreg ornament
AgriNatur AT-HU
envira
Interreg ornament

Pilotmaßnahmen Wolfsboden

28-11-2022

Bereits im März 2022 wurden die linearen Elemente im Gelände eingemessen und markiert. Dazu erfolgten Begehungen mit dem Revierförster und dem Gutsleiter des Bio-Zentrum Lobau zur detaillierten Abstimmung der Maßnahmen. Es wurden drei dauerhafte lineare Strukturelemente geschaffen, um die Funktion in einer biodiversitätsfördernden Bio-Landwirtschaft praktisch zu zeigen. Zur Schaffung von Kleinstrukturen wurde das Gelände abschnittsweise mit Radbagger und Dumper reliefiert, die kleinflächige Strukturierung folgte anschließend. Die Wälle wurden händisch modelliert, um beispielsweise Nistplätze für Wildbienen zu schaffen. In allen Bereichen erfolgte eine Pflanzung von Schwarz- und Weißpappeln sowie Wildsträuchern aus regionaler Gehölzvermehrung, in kleinen Gruppen. Mit Totholz wurden weitere Kleinstrukturen eingebracht. Im Herbst wurden drei kräuterreiche Magerwiesen mit einzelnen Gehölzbereichen angelegt. Die eingesetzten Samen und Gehölze sind regionaler Herkunft und werden im Jahresverlauf vielfältig Nahrung und Habitat bieten.


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Information