Interreg ornament
BIG_inn AT-HU
institution
Interreg ornament

PP3 Regionales Produkt: Videosammlung der HU Student*innen

Videosammlung der ungarischen Student*innen 

LINK zu den Videos

Die Studentinnen für Kindergärten der deutschen Nationalität im 2. Jahrgang bearbeiteten insgesamt 7 Bereiche der Themenblätter in kurzen, auf das Erlebnis fokussierten Videoaufnahmen für Kindergartenkinder. Die Themen wurden den Alterseigentümlichkeiten der Kindergartenkinder entsprechend in allen Erziehungsbereichen behandelt. Es wurde gereimt, gesungen, erzählt, gebastelt, experimentiert und sogar geturnt, während – der Methode des handlungsorientierten Spracherwerbs entsprechend – die einzelnen Tätigkeiten sprachlich, mit einfachen, kurzen Sätzen begleitet wurden. Die pädagogischen Fachkräfte aus den Pilotkindergärten berichteten jedes Mal über ein aktives, erlebnisreiches Mitmachen seitens der Kinder. Die meisten Videos wollten die Kinder gleich mehrmals hintereinander anschauen, wiederholen, was einerseits ein großes Lob an die Bearbeitung, andererseits ein guter Weg zum erfolgreichen Spracherwerb ist. Die Studentinnen lernten durch diese neue Aufgabe sowohl technisch, als auch sprachdidaktisch viel zu ihren bisherigen Kenntnissen dazu.


buildings
Priorität 1
WETTBEWERBSFÄHIGKEIT
VON KMU
envira
Priorität 2
UMWELTSCHUTZ
UND EFFIZIENTE
RESSOURCENNUTZUNG
rail
Priorität 3
NACHHALTIGER
VERKEHR
institution
Priorität 4
BESSERE
INSTITUTIONELLE
ZUSAMMENARBEIT

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Information