Interreg ornament
BIG_inn AT-HU
institution
Interreg ornament

Ausflüge mit Kindern in NÖ

22.06.2022
Exkursion für Volksschulkinder in Niederösterreich (Pecher Museum Hernstein)

„Gold der Region“ – Pecherei die Sitten des Landes (Pechermuseum Hernstein)

Das Projekt BIG_inn zielt darauf ab, die „regionalen Potentiale“ Niederösterreichs als externe Lernräume zu präsentieren. In diesem Sinne organisierte das BIG_inn AT-HU-Projektteam der NÖ Landesregierung (Abt. Kindergärten) am 22. Juni 2022 gemeinsam mit der Volksschule Sankt Egyden (darunter auch einige SchülerInnen der Pestalozzi Volksschule Wiener Neustadt) eine Exkursion zum Pechermuseum in Hernstein. Dank der Pädagogin Zsuzsanna Mesterházi findet in diesen Schulen über das ganze Schuljahr hindurch Ungarischunterricht statt.

Die Beziehung zwischen Land und Leute wird weitgehend durch das Handwerksberuf beschrieben, das zwar im Laufe der technischen Entwicklungen an Bedeutung verloren hat, aber kulturell mit einer bunten Schicht von Traditionen verbunden ist (Ausdrücke, Worte, Lieder, ethnografische Gegenstände, typische Trachten usw.). In den Regionen des Triesting- und Piestingtals, in denen die Schwarzkiefer heimisch ist, war die Harzgewinnung [Pecherei] ein solches Handberuf, die früher für Produzieren „des Goldes der Region“ verantwortlich war. Der Respekt vor den Bäumen des Waldes zeigt sich in der Art und Weise, wie die Pecher mit ihren Schnitten das Baumharz [Pech] aus dem Stamm der Schwarzföhre gewinnen, ohne dabei die Umwelt zu schädigen. Nur durch dem sorgfältigen Umgang und jahrezehntelange Erfahrung des Meisters konnte die Harz-Gewinnung aus Schwarzkiefer schonend und vor dem Austrocknen geschützt durchgeführt werden.

Das Pechermuseum Hernstein und der thematisch zusammenhängende Pecherlehrpfad im Wald am Ortsrand spiegeln diese besondere Beziehung zwischen Wald/Baum und Mensch wider, die sich über Jahrzehnte entwickelt und bereichert hat. Im Dorfmuseum können sich die Volksschulkinder einen kurzen Lehrfilm über die tägliche Arbeit der Pecher, ihre speziellen Werkzeuge und Geräte ansehen. Besondere Betonung wurde daraufgelegt, wie die wechselnden Jahreszeiten das Tempo der Pecherei bestimmen – welche Jahreszeit welche Art von Aktivitäten von den Meistern verlangt. Anhand der im Museum ausgestellten Gegenstände können die Kinder diese Lebensweise mit allen Sinnen entdecken. Auf dem Pecherlehrpfad holten sie dann die neuen Wörter wieder – die Namen von Schneid-, Stutz- und Schabewerkzeugen, die verschiedenen Arten von „Pechhäfferl“ und die akrobatischen Bewegungen beim Hinunterrutschen von Leitern, die oft mehrere Meter hoch sind.

Und mit Herrn Direktor Herwig Steiner – der sich für die Bewahrung lokaler Werte und deren innovative Nutzung in der zeitgemäßen Bildung des 21. Jahrhunderts einsetzt – haben wir unsere Zusammenarbeit bekräftigt, um unsere Projektziele gemeinsam zu erreichen.

Die Fotos der Exkursion sind in der RUBRIK FOTOGALERIE zu sehen! 

14.6.2022
Exkursion zum Ziegenhof Mandl, Lichtenegg

„Schaubauernhof“ auf der Hügelkuppe  (Ziegenhof Mandl, Lichtenegg)

Auch im Juni setzt das BIG-inn AT-HU Projektteam der NÖ Landesregierung, Abteilung Kindergarten, den mehrsprachigen Aktivitätenrahmen fort, der sich vor allem an Kinder im Vorschulalter richtet. So organisierte das Projektteam am 14. Juni 2022 wieder eine Exkursion zur Wertevermittlung, diesmal in Kooperation mit dem Kindergarten in Hohenegg. 19 Kindergartenkinder und ihre Begleiter:innen besuchten einen Familienbetrieb in Lichtenegg, den Ziegenhof Mandl. Hunderte Ziegen, die hier leben, werden nach den Grundsätzen der "artgerechten Tierhaltung" gepflegt. Weiters wurde hier auch ein "Schaubauernhof" geschaffen, der die Veranschaulichung/Förderung der Ziegenhaltung mit dem Produzieren und den Vertrieb von Ziegenprodukten (Milch, Joghurt, Käse usw.) verbindet.

Die Kinder besuchten die ein paar Tage alten Ziegen, die Geflügel, die im Hühnerhof scharrten und konnten das Lieblingskaninchen des Bauern anfassen. Anschließend bekamen sie einen Einblick in die geheimnisvolle Welt der Käserei. Sie konnten sehen, wie traditionelle und moderne Technologie kombiniert werden, um Käse unter strengen Hygienevorschriften herzustellen. Diejenigen Kinder, die während des Kindergartenjahres unter der Leitung von Zsuzsanna Szentes, einer von unseren muttersprachlichen Mitarbeiterinnen, Ungarisch lernen, haben die Exkursionsinhalte  vor Ort auch auf Ungarisch vermittelt bekommen

Anschließend konnten sie im Hofladen des Ziegenhofs die köstlichen Ziegenkäse probieren, während sie durch die eingebauten Fenster die Tiere beim Fressen und Ruhen im Ziegenstall beobachten konnten.

Die Fotos der Exkursion sind in der RUBRIK FOTOGALERIE zu sehen!

13.06.2022
Exkursion nach Spanblocherhof der Fam. Brandstetter in Zöbern

Kindererlebnis Bauernhofbesuch in der sanften Hügellandschaft Niederösterreichs

Eines der Hauptziele des BIG_inn-Projekts ist die Sensibilisierung für lokale Werte, kulturelle und wirtschaftliche Initiativen, sogenannte "regionale Potenziale", die als externe Lernorte für Kindergärten und Schulen dienen können. In diesem Sinne organisierte das BIG_inn Projektteam der NÖ Landesregierung, Abteilung Kindergärten, am 13. Juni 2022 eine Exkursion zu einem „Familien-Erlebnisbauernhof", zum Spanblocherhof Biofarm (NÖ). Die 46 Kindergartenkinder und die 9 Begleiter:innen aus dem NÖ Landeskindergarten Edlitz verbrachten einen vergnüglichen Vormittag mit den Bäuerinnen und Bauern des "Erlebnisbauernhofs", die auch spielerische Aktivitäten für sie anboten.

Bei Gesprächen und Spielen, meist unter freiem Himmel, lernten die Kinder verschiedene Aspekte  der Tierfütterung und die Verarbeitung von Gras zu Heu kennen. Marianna Glück-Molnár, eine mehrsprachig versierte Kindergärtnerin, die während des Jahres im Edlitzer Kindergarten Ungarisch unterrichtet, übersetzte für die Kinder die lustigen Anekdoten der Bäuer:innen auf Ungarisch. Im Stall stellte der Bauer seine Tiere vor, und die Kinder konnten die Kühe, Stiere, Ferkel und Kaninchen mit verschiedenen Futtersorten füttern. Sie lernten maschinelle Melktechniken kennen, hatten aber auch die Möglichkeit, das traditionelle Melken auf einem Melkschemel(-gerät) auszuprobieren.

Für die Jause stellten die Kinder selbst Butter her und bestrichen damit leckeres selbstgebackenes Bauernbrot. Wer mutig genug war, konnte aber auch Wachteleier dazu essen. Der ökologische Landbau in der Region, die tägliche Arbeit mit den Tieren und die Tätigkeiten rund um das Haus wurden als Wert und mögliches Modell für  zukünftiges Leben und Berufsmöglichkeit der Kinder angesehen/gezeigt. Darüber hinaus war es aber auch ein sprachliches Abenteuer für die Kinder, die auf der Exkursion ganz viele ungarische Wörter "sammelten".

Siehe die Exkursionsfotos unter der RUBRIK FOTOGALERIE!

 

2022.05.25
Besuch der Kläranlage Lichtenwörth - Abwasserverband Wiener Neustadt-Süd

Im Rahmen des BIG_inn At-HU Projektes organisierte das Projektteam der  Abteilung Kindergärten im Amt der NÖ Landesregierung am 25. Mai 2022 eine Studienfahrt zur Kläranlage in Lichenwörth (Abwasserverband Wiener Neustadt-Süd).  Inhaltlich stand der Ausflug in engem Zusammenhang mit dem MINT-Schwerpunkt des Projekts BIG_inn AT-HU. Das Programm wurde in Zusammenarbeit mit dem Kindergarten in Bad Erlach organisiert, wo die Kinder während des Jahres auch am Ungarischunterricht teilnehmen, was dem innovativen Bildungsziel der frühen Sprachförderung im Rahmen des Projekts entspricht.

Mit der Organisation der Exkursion wollten wir das Bewusstsein für Umweltfragen schärfen und die Bedeutung einer nachhaltigen Entwicklung hervorheben. Das spielerische Kennenlernen des Prozesses der Abwasseraufbereitung stärkt das Umweltbewusstsein der Kinder, denn die Experten erzählten ihnen auf märchenhafte Weise, wie sorglos die Menschen mit Trink- und Badewasser umgehen, wie sie alle ungeeigneten und schwer abbaubaren Stoffe in die Toilette werfen und wie viele Stufen das Wasser durchlaufen muss, bevor es als sauber bezeichnet werden kann. Die Kinder interessierten sich für das Wassertanksystem, und ihre Fragen zeigten deutlich, dass sie Bürger einer grüneren Zukunft sein wollen. Und die Wasseraufbereitungsanlage in Lichenwörth ist ein außerschulischer Lernort, der sich hervorragend für die Prinzipien der Umweltbildung eignet.

Das BIG_inn AT-HU Projekt zielt darauf ab, Vorschulkindern die innovative Idee des grünen Denkens zu vermitteln, deren Grundwortschatz im Zusammenhang mit Wasser während des Ausflugs nicht nur mit deutschen, sondern auch mit ungarischen Wörtern angereichert wurde. Nach den Erklärungen der Experten aßen alle 27 Kindergartenkinder ihre Snacks und achteten dabei sehr darauf, keine Abfälle zu hinterlassen. Dieses Projekt von BIG_inn AT-HU beweist, dass man sich einer nachhaltigen Zukunft nur mit kleinen, aber entschlossenen Schritten nähern kann.

24.05.2022
Besuch der Landwirtschaftlichen Fachschule Warth

Im Rahmen des Projekts BIG_inn AT-HU organisierte das Projektteam der  Abteilung Kindergärten im Amt der NÖ Landesregierung am 24. Mai 2022 einen Kulturausflug zur Landwirtschaftlichen Fachschule Warth. Inhaltlich stand der Ausflug in engem Zusammenhang mit dem MINT-Schwerpunkt des Projekts BIG_inn AT-HU. Er war speziell auf einer der Projektzielen - Nutzung der regionalen Potentiale als außerschulische Lernorte - ausgerichtet. Mit dabei waren 27 Kinder des Kindergartens Grimmenstein. Die teilnehmenden Kinder und Vorschulkinder, einschließlich derjenigen, die im Rahmen des Projekts im Laufe des Jahres eine ungarische Sprachförderung erhalten, konnten sich über die Landwirtschaft, die Viehzucht und den Ackerbau in der Region informieren. 

Der ökologische Landbau der Region wurde ihnen als ein einzigartiger Wert präsentiert, den es zu bewahren gilt. Sie konnten sehen, wie Schülerinnen und Schüler der Landwirtschaftlichen Fachschule Warth in den verschiedenen Werkstätten den Umgang mit Maschinen und Werkzeugen, den Anbau von Feldfrüchten und die lokalen Techniken der Saftherstellung erlernten. Durch die Verkostung lokaler Produkte konnte den Kindern die Bedeutung einer gesunden Ernährung vermittelt werden.

Während der Exkursion lernten die Kinder die computergesteuerte Rinderfarm in ungarischer und deutscher Sprache kennen und konnten mit Hilfe eines speziell entwickelten (Lern)Gerätes ausprobieren, wie man eine Kuh melkt. Auch die Hühner wurden gefüttert. Das gemeinsame Spiel war eine großartige Gelegenheit, die ungarische und deutsche Sprache in lebensechten Situationen anzuwenden und die Sprachkenntnisse durch Spiel und Bewegung zu erweitern.

Die 27 Kindergartenkinder, begleitet von der Leiterin des Kindergartens und 8 weitere pädagogischen Fachkräften, werden viele positive Eindrücke und viele Lernerfahrungen – sowohl sprachlich wie auch naturwissenschaftlich – behalten.

SIEHE MEHR Fotomaterial in der Rubrik "FOTOGALERIE". 


buildings
Priorität 1
WETTBEWERBSFÄHIGKEIT
VON KMU
envira
Priorität 2
UMWELTSCHUTZ
UND EFFIZIENTE
RESSOURCENNUTZUNG
rail
Priorität 3
NACHHALTIGER
VERKEHR
institution
Priorität 4
BESSERE
INSTITUTIONELLE
ZUSAMMENARBEIT

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Information