Interreg ornament
InnoWood
buildings
Interreg ornament

Studienreise in die Steiermark

17-04-2019

Im Rahmen des InnoWood ATHU059-Projekts nahmen Unternehmen, Forscher und Studenten der Holzindustrie an einer Studienreise teil, die vom PANFA Akkreditierter Innovation Cluster am 17. und 18. April 2019 organisiert wurde. Die Teilnehmer der Studienreise konnten Einblicke in die Geheimnisse der innovativsten und interessantesten Holzverarbeitungsbetriebe in der Steiermark und hinter den Kulissen ihrer Projekte und Forschungen werfen.

 

Zunächst besuchten sie das HIZ / ECW-Innovationszentrum, das aus erster Hand Informationen zu Entwicklungen und Forschungen rund um die Robotik in der Holzindustrie liefert, und sammelten während der Vorführungen wertvolle Erfahrungen.

 

Im lokalen Werk des Holzbearbeitungsgiganten Stora Enzo konnten die Teilnehmer den Weg des Holzes vom Eingang des Rohmaterials bis zum Lager der Fertigprodukten verfolgen, was eine großartige Einführung in das weitere Programm der Studienreise war.

 

Nach dem Mittagessen besuchte das Team MESSNER Ges.m.b.H., wo eine neue Produktions- und Präsentationshalle vorgestellt wurde, die erst vor wenigen Monaten fertiggebaut wurde. Im Zentrum des Interesses stand der moderne Malerkomplex. Mit modernsten Technologien sind sie Vorreiter für innovative Wege auf dem Gebiet von Yachten und Schiffen.

 

Am nächsten Tag war Gaulhofer, ein 100-jähriges Unternehmen mit globalen Marktbeziehungen, Gastgeber des Teams. Neben Holztüren und -fenstern werden auch Holz- und Aluminiumtüren und -fenster hergestellt, bei denen verschiedene Technologien kombiniert werden. Während Holzarbeiten größtenteils von Hand gefertigt werden, ist der Prozess für andere Materialien fast vollständig automatisiert.

 

Die zweite Station des Tages war ein ganz besonderes und innovatives Unternehmen. Das Start-up von ThreeSixty Media Solution nutzt die Möglichkeiten moderner VR-Technologie, um Support-Lösungen unter anderem für holzverarbeitende Unternehmen zu entwickeln.

 

Nach dem Mittagessen wurde den Teilnehmern die praktische Anwendung der Resultaten von Holzbauforschung und Experimenten bei der Holczbauforschung GmbH unter besonderer Berücksichtigung der Möglichkeiten der CLT-Technologie vorgestellt. Letzteres wird in Graz und Umgebung besonders hervorgehoben, da die Stadt Graz vor einigen Jahren begonnen hat, ein mehrstöckiges Holzgebäude mit Wohnungen für fast 10.000 Personen auf Basis der CLT-Technologie zu bauen.

 

Abgerundet wurde das Programm durch die Vorstellung des umfangreichen Bauprogramms für Mehrgeschoss- und Passivhäuser in CLT-Technik und der ökologischen Ideen für das nächste Jahrzehnt der Stadtentwicklung.

 

Die Mitglieder des Teams konnten in den kurzen zwei Tagen neue und interessante Kenntnisse und Erfahrungen sammeln und bewerteten die Studienreise als erfolgreich und zukunftsweisend.

 

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Information