Interreg ornament

Interreg AT-HU 2021-2027

Intro

The programming procedure of the 2021-2027 Interreg Austria-Hungary programme started in 2019, when the Monitoring Committee MC) gave mandate to the Managing Authority (MA) to set up the nomination process for a Programming Group (PG). The whole programming process is coordinated by the Managing Authority, while the PG is the main decision making body and its meetings serve as THE discussion forum for all programming issues.

 

As a result the new Interreg Programme (IP) document will be available soon. This document sets the joint programme strategy, partners and finances, specifies the priorities, guides communication and projects, and designates the programme institutions.

 

The programme document follows the now final EU regulations: REGULATION (EU) 2021/1058 on ERDF and Cohesion Fund, REGULATION (EU) 2021/1059 on Interreg and REGULATION (EU) 2021/1060 Common Provisions. The final versions are available since 30th June 2021.

 

During the whole procedure we got good use of the plenty of experience we gathered during the past programming periods, and we are delighted to inform you about the great achievements of programming so far.


Status of programming

Events are accelerating lately: most of the Interreg Programme (IP) chapters and the Member States’ financial contributions are almost final. The future thematic focus and the programme area is settled, the learnings of the stakeholder consultations included, the indicator system for measurement of the programme’s results underway.

 

As for the administration, there is mutual consent about keeping the successful structure of the programme management. Interreg AT-HU will again be led by Regionalmanagement Burgenland acting as Managing Authority, supported by Széchenyi Programme Office hosting the Joint Secretariat.

 

How it came to all this?

The process started with a thorough analysis of the programme area. The territorial and socio-economic analysis takes into account basic data, all relevant national/regional and EU strategies as well as results from the programme evaluation of the 14-20 programme. Based on this, the external experts worked on a proposal for the future thematic concentration in a strategy building process with the PG and with broad involvement of various stakeholders (stakeholder consultation). This process is pictured in the report for strategic thematic directions, which during the whole process served as a discussion paper for the selection and non-selection of objectives for the future programme. The report was finalised in April 2021.

 

All relevant documents are available in the download section.

 

The whole process is accompanied by the strategic environmental assessment (SEA), analysing the environmental impact of the planned interventions.

 

What comes next?

Now, the final draft Interreg Programme and the draft environmental report will be subject to the public consultation where environmental authorities, all interested stakeholders and the public are invited to review and comment the draft Interreg Programme. After incorporation of the valuable inputs from the public consultation and following the agreement of the participating Member States, the Interreg Programme will be submitted to the European Commission for the approval procedure, this scheduled for the fourth quarter 2021.


Thematic focus

Our thematic focus will not change radically, although some adaptations to the future expectations are foreseen. To tackle the relevant challenges effectively, we chose and tailored 3 POs and 1 ISO for the next period.

 

 It is no surprise that we opted for the priority “Green  and resilient border region (PO2)” which includes operations on climate change adaptations, biodiversity, water management and green infrastructure.

 

Still much opportunity is seen on the horizon of the priority “A better connected border region(PO3)”. Within this field we are supporting initiatives for better, sustainable, climate resilient, intelligent and intermodal national, regional and local mobility.

 

Interventions for the improvement of equal access to inclusive and quality services in education, training and lifelong learning was always one of our main topics, we are going to keep on supporting projects within the “Competent border region (PO4)” priority.

 

So far, so good, looks familiar, right? Where is culture, sustainable tourism or cooperation between citizens and institutions? Projects on cultural heritage and sustainable tourism have their place within PO4 furthermore the brand new ISO1 (Interreg-specific objective) includes legal and administrative cooperation and cooperation between citizens, civil society actors and institutions.


Stakeholder Consultation

Based on the outcomes of the territorial and socio-economic analysis, the next step were considerations for selecting policy objectives and related specific objectives as well as Interreg-specific objectives for the IP AT-HU 2021-2027, and thus considerations for the thematic concentration of the future programme.

 

For this purpose a cross-border strategy building process was conducted with strong involvement of key stakeholders. The stakeholder consultation included an online consultation launched in November 2020 and additional online workshops for key stakeholders.

 

The aim of the online survey was to collect feedback on an early draft version of the future Interreg programme which already indicated possible future programme priorities. The stakeholders were invited to provide their feedback on the relevance of the intended priorities and possible fields of activity.

 

Based on the actual status of discussion on the future orientation of the programme, the inputs from the online consultation was further discussed in thematic (online) workshops in February 2021.

 

The stakeholder consultation was an important cornerstone in the strategy building process and a valuable source of information for further fine-tuning of the programme strategy. The outcomes were integrated in a consolidated way both in the report on the Strategic Thematic Directions as well as in the draft Interreg programme.

 

The report on the stakeholder consultation keeping records of all the outcomes of both the online survey and the workshops is published in the download section at the bottom of this page.


Public Consultation

In accordance with Article 6 of the SEA Directive, the draft cooperation programme and the environmental report of the strategic environmental assessment (SEA) are published. All relevant documents are available at the bottom of the page under Downloads.

 

As the draft IP and SEA report is already available, we would like to invite the environmental authorities, stakeholders and general public to express their thoughts and opinion on the new Programme.

 

We are counting on your support in spreading the news about the public consultation, and also eager to learn more about the public’s opinion.

 

Please, submit your comments until 16 August 2021 the latest.

Done with the reading, ready to comment? Reach the online form here:

Form



buildings
Priority 1
COMPETITIVENESS
OF SMES
envira
Priority 2
ENVIRONMENT
AND RESOURCE
EFFICIENCY
rail
Priority 3
SUSTAINABLE
TRANSPORT
institution
Priority 4
BETTER
INSTITUTIONAL
COOPERATION

This website uses cookies in order to provide best possible functionality. By using the website you agree with the utilisation of cookies. More information

Interreg ornament

Interreg AT-HU 2021-2027

Intro

Das Programmierungsverfahren für das Interreg-Programm Österreich-Ungarn 2021-2027 begann im Jahr 2019, als der Begleitausschuss (MC) der Verwaltungsbehörde (MA) das Mandat erteilte, den Nominierungsprozess für eine Programmierungsgruppe (PG) einzurichten. Der gesamte Programmierungsprozess wird von der Verwaltungsbehörde koordiniert, während die PG das wichtigste Entscheidungsgremium ist und ihre Sitzungen als DAS Diskussionsforum für alle Programmierungsfragen dienen.

 

Als Ergebnis wird in Kürze das neue Interreg-Programmdokument (IP) zur Verfügung stehen. Dieses Dokument legt die gemeinsame Programmstrategie, die Partner und die Finanzen fest, spezifiziert die Prioritäten, gibt Richtlinien für die Kommunikation und die Projekte und bestimmt die Programminstitutionen.

 

Das Programmdokument folgt den nun endgültigen EU-Verordnungen: VERORDNUNG (EU) 2021/1058 über den EFRE und den Kohäsionsfonds, VERORDNUNG (EU) 2021/1059 über Interreg und VERORDNUNG (EU) 2021/1060 über gemeinsame Bestimmungen. Die endgültigen Versionen sind seit dem 30. Juni 2021 verfügbar.

 

Während des gesamten Verfahrens konnten wir die vielen Erfahrungen aus den vergangenen Programmen nutzen, und wir freuen uns, Sie über die großen Erfolge der bisherigen Programmplanung zu informieren.


Stand der Programmierung

Die Ereignisse beschleunigen sich in letzter Zeit: Die meisten Kapitel des Interreg-Programms (IP) und die finanziellen Beiträge der Mitgliedsstaaten sind fast abgeschlossen. Der künftige thematische Schwerpunkt und das Programmgebiet stehen fest, die Erkenntnisse aus den Stakeholder-Konsultationen sind eingearbeitet, das Indikatorensystem zur Messung der Programmergebnisse ist in Arbeit.

Was die Administration betrifft, so besteht Einigkeit darüber, die erfolgreiche Struktur des Programmmanagements beizubehalten. Interreg AT-HU wird wieder vom Regionalmanagement Burgenland als Verwaltungsbehörde geleitet, unterstützt vom Széchenyi Programmbüro , das das gemeinsame Sekretariat unterhält.

 

Wie es zu all dem kam?

Der Prozess begann mit einer gründlichen Analyse des Programmgebiets. Die territoriale und sozioökonomische Analyse berücksichtigt Basisdaten, alle relevanten nationalen/regionalen und EU-Strategien sowie die Ergebnisse der Programmevaluierung des Programms 14-20. Darauf aufbauend erarbeiteten die externen Experten in einem Strategiebildungsprozess mit der PG und unter breiter Einbindung verschiedener Stakeholder (Stakeholderkonsultation) einen Vorschlag für die zukünftige thematische Konzentration. Dieser Prozess ist im Bericht für die strategische thematische Ausrichtung abgebildet, der während des gesamten Prozesses als Diskussionspapier für die Auswahl und Nichtauswahl von Zielen für das zukünftige Programm diente. Der Bericht wurde im April 2021 fertiggestellt.

 

Alle relevanten Dokumente sind im Download-Bereich verfügbar.

 

Begleitet wird der gesamte Prozess von der Strategischen Umweltprüfung (SUP), die die Umweltauswirkungen der geplanten Interventionen analysiert.

 

Wie geht es weiter?

Nun werden der endgültige Entwurf des Interreg-Programms und der Entwurf des Umweltberichts der öffentlichen Konsultation unterzogen, bei der die Umweltbehörden, alle interessierten Interessengruppen und die Öffentlichkeit eingeladen sind, den Entwurf des Interreg-Programms zu überprüfen und zu kommentieren. Nach Einarbeitung der wertvollen Beiträge aus der öffentlichen Konsultation und nach Zustimmung der teilnehmenden Mitgliedsstaaten wird das Interreg-Programm der Europäischen Kommission für das Genehmigungsverfahren vorgelegt, das für das vierte Quartal 2021 geplant ist.


Thematischer Schwerpunkt

Unser thematischer Fokus wird sich nicht grundlegend ändern, obwohl einige Anpassungen an die zukünftigen Erwartungen vorgesehen sind. Um die relevanten Herausforderungen effektiv anzugehen, haben wir 3 POs und 1 ISO für die nächste Periode ausgewählt und zugeschnitten.

 

Es ist keine Überraschung, dass wir uns für die Priorität "ein Grüneres, CO2-armes Europa (PZ2)" entschieden haben, die Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel, Biodiversität, Wassermanagement und grüne Infrastruktur umfasst.

 

Noch viele Möglichkeiten werden am Horizont der Priorität "ein stärker vernetztes Europa (PZ3)" gesehen. In diesem Bereich unterstützen wir Initiativen für eine bessere, nachhaltige, klimaresistente, intelligente und intermodale nationale, regionale und lokale Mobilität.

 

Massnahmen zur Verbesserung des gleichberechtigten Zugangs zu inklusiven und hochwertigen Dienstleistungen in den Bereichen Bildung, Ausbildung und lebenslanges Lernen waren schon immer eines unserer Hauptthemen, wir werden auch weiterhin Projekte innerhalb der Priorität "ein sozialeres Europa (PZ4)" unterstützen.

 

So weit, so gut, kommt uns bekannt vor, oder? Wo steht die Kultur, der nachhaltige Tourismus oder die Zusammenarbeit zwischen Bürgern und Institutionen? Projekte zum kulturellen Erbe und zum nachhaltigen Tourismus haben ihren Platz innerhalb von PZ4, darüber hinaus umfasst das brandneue ISO1 (Interreg-spezifisches Ziel) die rechtliche und administrative Zusammenarbeit sowie die Zusammenarbeit zwischen Bürgern, zivilgesellschaftlichen Akteuren und Institutionen.


Stakeholder Konsultation

Basierend auf den Ergebnissen der Territorialen und Sozioökonomischen Analyse war der nächste Schritt Überlegungen zur Auswahl der Politischen Ziele und den zugehörigen Spezifischen Zielen sowie der Interreg spezifischen Ziele für das IP AT-HU 2021-2027, demnach Überlegungen zur thematischen Konzentration des zukünftigen Programms.

 

Zu diesem Zweck wurde ein grenzüberschreitender Strategieentwicklungsprozess durchgeführt mit starker Einbindung der wichtigsten Interessensgruppen. Die Stakeholder Konsultation beinhaltete eine Online-Konsultation gestartet im November 2020 und zusätzliche Online-Workshops für wichtige Akteure.

 

Das Ziel der Online-Befragung war Rückmeldungen zu einer frühen Entwurfsfassung des zukünftigen Interreg Programms, das bereits mögliche zukünftige Prioritäten aufzeigte, zu sammeln. Die Stakeholder waren eingeladen ihre Rückmeldungen zur Relevanz der vorgesehenen Prioritäten und möglichen Aktivitätsfeldern zu geben.

 

Basierend auf dem zu diesem Zeitpunkt aktuellen Stand der Diskussionen zur zukünftigen Orientierung des Programms wurden die Inputs aus der Online-Befragung in thematischen (online) Workshops im Februar 2021 weiter diskutiert.

 

Die Stakeholder Konsultation war ein wichtiger Grundstein im Strategieentwicklungsprozess und eine wertvolle Quelle an Informationen für die weitere Feinarbeit an der Programmstrategie. Die Ergebnisse wurden in konsolidierter Form sowohl in den Bericht über die strategisch thematische Ausrichtung wie auch in den Entwurf des Interreg Programms integriert.

 

Der Bericht über die Stakeholder Konsultation, der alle Ergebnisse sowohl der Online-Befragung wie auch der thematischen Workshops im Detail dokumentiert, ist im Abschnitt Downloads am Ende dieser Seite veröffentlicht.


Öffentliche Konsultation

Gemäß Artikel 6 der SUP-Richtlinie  werden nunmehr der Entwurf des Interreg Programms und der begleitende Umweltbericht zur Strategischen Umweltprüfung der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Alle relevanten Dokumente sind unten unter Downloads verfügbar.

 

Nun, da der Entwurf des IP und der SEA-Bericht vorliegen, möchten wir Umweltbehörden, Interessenvertreter und die Öffentlichkeit einladen, ihre Gedanken und Ansichten zu dem neuen Programm mitzuteilen.

 

Wir zählen auf Ihre Unterstützung bei der Verbreitung von Informationen über die öffentliche Konsultation und freuen uns auf die Rückmeldungen aus der Bevölkerung.

 

Bitte reichen Sie Ihre Kommentare bis spätestens zum 16. August 2021 ein.

Bereit für Kommentare? Klicken Sie hier, um das Online-Formular aufzurufen:

Formular



buildings
Priorität 1
WETTBEWERBSFÄHIGKEIT
VON KMU
envira
Priorität 2
UMWELTSCHUTZ
UND EFFIZIENTE
RESSOURCENNUTZUNG
rail
Priorität 3
NACHHALTIGER
VERKEHR
institution
Priorität 4
BESSERE
INSTITUTIONELLE
ZUSAMMENARBEIT

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Information