Interreg ornament

LP Seminar in Sopron, Runde Nr.1

12-03-2018

„Neue Programmperiode, neue Vorschriften!“ - Das war das Motto des LP Seminares das die Verwaltungsbehörde zusammen mit dem Gemeinsamen Sekretariat am 12. März 2018 in Sopron organisiert hat. Am 22.-23. Juni 2016 und dann später am 14.-15. Dezember 2016 hat der Begleitausschuss (BA) mehr als 20 grenzüberschreitende Projekte genehmigt. Obwohl nicht alle Projekte gleich nach der positiven Entscheidung des BA mit der Projektumsetzung angefangen haben, sind seitdem viele von denen schon in der Umsetzungsphase fortgeschritten. Das bedeutet, dass die Projektpartner immer näher daran rücken, über durchgeführte Aktivitäten und verbundene Kosten den First Level Controllers und Programmbehörden zu berichten. Das bedeutet auch, dass der Zeitpunkt gekommen ist, die wichtigsten Aspekte und Regeln bzgl. Vertragsvorbereitung, Projektumsetzung und Berichtslegung, Änderungen der Anträge und Kommunikation in Rahmen eines LP-Seminars zu besprechen.

Mehr als 30 Projektträger haben am Seminar teilgenommen: neue Begünstigte konnten die programmspezifischen Regeln besser kennenlernen, die erfahrenen Begünstigten konnten sich über die wichtigsten Veränderungen gegenüber der Vorperiode 2007-2013, vor allem was das eMS Einführung betrifft, informieren. eMS brachte einerseits weniger Papierarbeit mit sich, andererseits aber spezifische Tools, Verfahren und Fristen, die zu berücksichtigen sind. Darüber hinaus sind noch komplexe Förderfähigkeitsregeln zu beachten und Kommunikation im digitalen Raum - das eine rasant wandelnde Gebiet ist - zu beherrschen. Fazit? Themen wurden diskutiert, Fragen nach Möglichkeit beantwortet… und für die 9 Projekte die beim BA am 18. Und 19. Oktober 2017 genehmigt wurden, die Fortsetzung folgt!


buildings
Priorität 1
WETTBEWERBSFÄHIGKEIT
VON KMU
envira
Priorität 2
UMWELTSCHUTZ
UND EFFIZIENTE
RESSOURCENNUTZUNG
rail
Priorität 3
NACHHALTIGER
VERKEHR
institution
Priorität 4
BESSERE
INSTITUTIONELLE
ZUSAMMENARBEIT

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Information