Interreg ornament

Programm Archiv

Öffnungszeiten des Gemeinsamen Sekretariates am 15.03.2023

15-03-2023

Das Gemeinsame Sekretariat ist am 15. März 2023 wegen der Nationalen Feiertag nicht erreichbar.

Ihr Gemeinsames Sekretariat

Öffnungszeiten des Gemeinsamen Sekretariates am 31.10.2022

31-10-2022

Das Gemeinsame Sekretariat ist am 31. Oktober 2022 nicht erreichbar. Nach dem langen Wochenende können Sie uns am 2.11.2022 wieder erreichen.

Ihr Gemeinsames Sekretariat

Natürlich barrierefrei! Interreg ATHU Jahresveranstaltung während des Europäischen Jahres der Jugend

20-09-2022

Engagement, Aufmerksamkeit, Hingabe, Ausdauer: Dies sind nur einige der vielen Eigenschaften, die es Kindern mit besonderen Bedürfnissen ermöglichen, von Aktivitäten zu profitieren, die ihnen Erfahrungen und Kenntnisse vermitteln können. Im Jahr 2022 wird die Jugend im Mittelpunkt von Programmen, Veranstaltungen und besonderen Initiativen in ganz Europa stehen, und so war es nur natürlich, dass auch wir, das Österreich-Ungarn Programm die Jugend in den Mittelpunkt unserer Jahresveranstaltung stellen wollten. Dies wurde insbesondere von Katalin Pénzes, Referent für unser Programm bei der Europäischen Kommission unterstützt, die das Engagement der Kommission für die Jugend in einer Live-Anmeldung aus Brüssel bestätigte.

Mehr über diesen Beitrag

Ein glücklicher Moment: das neue ATHU-Programm wurde von der EK angenommen, es geht Los!

15-09-2022

Wir freuen uns, die Genehmigung des neuen österreichisch-ungarischen Interreg-Programms 2021-2027 durch die Europäische Kommission bekannt geben zu können. Wie bereits berichtet, war das informelle Feedback während des gesamten Einreichungs- und Annahmeprozesses positiv, was schließlich zu diesem freudigen Moment und der Annahme führte.

Wir haben die finale Version des ATHU – IP 2021-2027 bei der Europäischen Kommission eingereicht!

23-06-2022

Der Entwurf des neuen Interreg-Programms Österreich-Ungarn wurde der Europäischen Kommission im Januar 2022 vorgelegt. Das informelle Feedback während der Vorbereitungsphase war positiv, die wenigen Anmerkungen nach der ersten Einreichung wurden beantwortet und der Entwurf des IP wurde somit finalisiert und der EK zur Genehmigung am 23. Juni 2022 vorgelegt. Wir rechnen mit einer Genehmigung des Interreg-Programmes im Früherbst 2022 genehmigt.

Version 2.5 des Förderfähigkeitshandbuches veröffentlicht

20-06-2022

Die Verwaltungsbehörde und das Gemeinsame Sekretariat haben die aktualisierte Version des Förderfähigkeitshandbuches veröffentlicht. Das neue Dokument ist im Bereich Downloads verfügbar.

#EUinmeineRegion: Entdecken wir gemeinsam die Ergebnisse von EU-geförderten Projekten in ganz Österreich!

10-05-2022

Seit 1995 profitieren Österreichs Regionen von EU-Förderungen – 110 unterstützte Projekte stellen sich auf neun Spazier- und Radrouten, mit insgesamt fast 200 Kilometer Streckenlänge, vor.

Mehr über diesen Beitrag

Neue Bewerbungsfrist: SZPO sucht eine/n Mitarbeiter/in!

13-04-2022

Das Széchenyi Programmbüro sucht eine/n Regionalkoordinator/in/Info-Point in seinem Büro in Szombathely.

Mehr über diesen Beitrag

Öffnungszeiten des gemeinsamen Sekretariates 14.-15.03.2022

02-03-2022

Das Gemeinsame Sekretariat ist am 14. und 15. März 2022 wegen der Nationalen Feiertage nicht erreichbar. Nach dem langen Wochenende können Sie uns am 16.03.2022 wieder erreichen.

Ihr Gemeinsames Sekretariat

eMS-Update: Excel-Datei Import zur Ausgabenaufstellung

02-03-2022

Dank des neuesten eMS-Updates lassen sich Rechnungsdaten nun einfacher in Berichten auf Partnerebene verarbeiten. Mit diesem neuen Tool können Sie Rechnungsdaten in eMS aus einer Excel-Datei erfassen, was bei großen Datenmengen oder bei aus einem Buchhaltungssystem exportierten Daten von Vorteil sein kann. Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit von Fehlern bei der manuellen Erfassung verringert und die Vorbereitungszeit für Partnerberichte verkürzt.

Das Handbuch für das Tool ist unter "Projektdokumente" verfügbar.

Verlängerte Bewerbungsfrist: SZPO sucht eine/n Mitarbeiter/in!

14-02-2022

Das Széchenyi Programmbüro sucht eine/n Regionalkoordinator/in/Info-Point in seinem Büro in Szombathely.

Mehr über diesen Beitrag

Die Mission ist erfüllt: Wir haben das ATHU IP 2021-2027 bei der Europäischen Kommission eingereicht!

17-01-2022

Das neue Interreg Programm Österreich-Ungarn wurde am 17. Januar 2022 bei der Europäischen Kommission zur Genehmigung eingereicht. Die informellen Rückmeldungen während der Entwicklungsphase waren positiv, daher hoffen wir sehr, dass der Genehmigungsprozess reibungslos ablaufen wird.

Mehr über diesen Beitrag

SZPO sucht eine/n Mitarbeiter/in!

15-12-2021

Das Széchenyi Programmbüro sucht eine/n Regionalkoordinator/in/Info-Point in seinem Büro in Szombathely.

Mehr über diesen Beitrag

Die aktualisierte Version 2.2 des Implementierungshandbuchs ist verfügbar

21-10-2021

Die Verwaltungsbehörde und das Gemeinsame Sekretariat haben die aktualisierte Version des Förderfähigkeitshandbuches, und in Zusammenhang mit der darin erhaltenen Klärung zu Pönalen, auch die korrigierte Version des Implementierungshandbuchs veröffentlicht. Die neuen Dokumente können Sie vom Download-Bereich herunterladen.

Würden Sie gerne mit uns zusammenarbeiten?

18-10-2021

Das Gemeinsame Sekretariat sucht eine(n) Programmmanager(in) in Sopron, Ungarn.

Mehr über diesen Beitrag

Interreg ATHU-Erlebnisführer

16-09-2021

Der Interreg ATHU-Erlebnisführer ist verfügbar!

Mehr über diesen Beitrag

Öffentliche Konsultation und ein Bereich zur Programmierung sind gestartet!

14-07-2021

Wir haben einen weiteren Meilenstein in der Programmierungsperiode erreicht! Nach monatelanger Arbeit sind wir in der Lage, alle Teile des neuen Interreg-Programms Österreich-Ungarn zu präsentieren.

Mehr über diesen Beitrag

Die Ergebnisse der 12. Sitzung des Begleitausschusses

27-04-2021

Die 12. Sitzung des Begleitausschusses war einzigartig: programmbezogene Diskussionen, Projektentscheidungen und diesmal auch Projekterweiterungen standen auf der Tagesordnung. Die zweitägige Sitzung ermöglichte den Austausch von wertvollen Informationen über den aktuellen Stand unseres Programms und bot Raum für Diskussionen über die nächste Programmperiode.

Mehr über diesen Beitrag

Die Zukunft ist grün – Wettbewerb für Kinder

23-03-2021

Draußen in der Natur zu sein, die zauberhaften Bäume, Blumen, Insekte und Vögel zu erkundigen ist unbezahlbar. Unser Naturerbe ist ein unschätzbarer Wert, es ist unersetzbar und wir müssen es schützen.

Mehr über diesen Beitrag

Verfügbarkeit des gemeinsamen Sekretariats

10-03-2021

Wir möchten Sie darüber informieren, dass aufgrund der COVID-19 Pandemie die Mitarbeiter des Gemeinsamen Sekretariates ab dem 10.03.2021 in Home Office sind. Wir sind weiterhin, wie gewohnt, per E-Mail erreichbar. Um eine kontinuierliche Verfügbarkeit zu gewährleisten, wird das im Abschnitt „Kontakt“ veröffentlichte Festnetztelefon des JS umgeleitet.

Mehr über diesen Beitrag

Kurznachreichten über die 12. Sitzung des Begleitausschusses

08-03-2021

Die 12. Sitzung des Begleitausschusses fand am 03. und 04. März online statt. Wir werden immer vertrauter mit Online Meetings, so dass die Mitglieder des BA wertvolle Diskussionen mit programm- und projektbezogenen Entscheidungen haben konnten.

Wie wir Ihnen bereits mitgeteilt haben, nähert sich die neue Programmperiode. In der aktuellen Programmperiode stehen keine EFRE-Mittel mehr zur Verfügung, daher können keine neuen Projekte unterstützt werden. Während dieser Sitzung gab der BA 6 zurückgestellten bzw. früher unvollständigen Projekten grünes Licht und traf eine Entscheidung bzgl. der vorgelegten Projekterweiterungsanträge.

Weitere Informationen zu den genehmigten Projekten und Erweiterungen werden in Kürze veröffentlicht.

Ausschreibung Strategische Umweltprüfung

15-02-2021

Im Rahmen des Programmierungsprozesses wird das Interreg Programm (IP) AT-HU 2021-2027 auch einer Strategischen Umweltprüfung (SUP) unterzogen, die Gegenstand dieser Ausschreibung ist.

Mehr über diesen Beitrag

Programmstellen im Széchenyi Programme Office Nonprofit LLC nicht erreichbar am 4. Dezember 2020

23-11-2020

Bitte achten Sie darauf, dass das Gemeinsame Sekretariat, die ungarische Kontrollstelle und die Regionale Koordinationsstelle am Freitag, den 4. Dezember 2020 geschlossen sind! Sie können uns erst wieder ab 7. Dezember 2020 erreichen.

Einladung zum Stakeholder Konsultation – Ihr Wort zählt!

12-11-2020

Die Programmierung des Interreg Programms Österreich-Ungarn für die nächsten sieben Jahre ist schon im Gange. Auf der Basis von Diskussionen mit Experten haben wir für unser Programm 2021+ AT-HU vier Prioritäten unterteilt in ausgewählte programmspezifische Ziele formuliert.

Mehr über diesen Beitrag

Wie haben wir die EU in unserer Region gefunden? – Natürlich durch unsere Jahresveranstaltung!

12-11-2020

Wir alle sehnen uns in diesen Tagen mehr denn je nach Glück und Freiheit. Auch wenn es schwierig erscheinen mag sich auf glückliche Momente zu konzentrieren, haben wir in unserem Programm genauso wie unsere Interreg-KollegInnen überall in Europa unser Bestes versucht, eine Möglichkeit zum Feiern zu finden. Deshalb haben wir uns für eine naturaffine Jahresveranstaltung zusammen mit unserem Flagship-Projekt PaNaNet+ entschieden.

Mehr über diesen Beitrag

Call für Projekterweiterungen

22-10-2020

Kurz vor dem Ende des Förderzeitraums lädt das Programm am 22.10.2020 die Begünstigten genehmigter / vertraglich vereinbarter Projekte ein, ihre Projekte um neue Elemente zu erweitern. Projekterweiterungen sind als regelmäßige Projektänderungen einzureichen und ihre Umsetzung soll zur Kapitalisierung, Verbesserung, Verstärkung oder Weiterentwicklung der Outputs und Ergebnisse beitragen.

Mehr über diesen Beitrag

Öffnungszeiten des Gemeinsamen Sekretariates am 23.10.2020

22-10-2020

Bitte achten Sie darauf, dass das GS am Freitag, den 23. Oktober 2020 (Nationalfeiertag in Ungarn) geschlossen wird! Nach dem langen Wochenende erreichen Sie uns erst ab 26. Oktober 2020 wieder.

Ihr Gemeinsames Sekretariat

Version 2.4 des Förderfähigkeitshandbuches und Version 2.1 des Implementierungshandbuchs veröffentlicht

21-10-2020

Die Verwaltungsbehörde und das Gemeinsame Sekretariat haben die aktualisierte Version des Förderfähigkeitshandbuches, und in Zusammenhang mit der darin erhaltenen Klärung zu Pönalen, auch die korrigierte Version des Implementierungshandbuchs veröffentlicht. Die neuen Dokumente können Sie vom Download-Bereich herunterladen.

In seiner 11. Sitzung hat der Begleitausschuss sechs Projekte genehmigt

21-10-2020

Am 15-16. September 2020 fand die 11. Sitzung des Begleitausschusses online statt. Für diese Entscheidungsrunde wurden insgesamt 14 Projektanträge beim Gemeinsamen Sekretariat eingereicht und nach formaler und inhaltlicher Evaluierung 12 davon dem Begleitausschuss zur Beschlussfassung vorgelegt.

Mehr über diesen Beitrag

Die Bahnlinie zwischen Fertőszentmiklós und der Grenze wurde erneuert!

16-10-2020

Multimodalität und grünerer Verkehr sind unter unseren obersten Prioritäten; deshalb freuen wir uns, den Erfolg der CrossBorder Rail zu teilen!

Mehr über diesen Beitrag

Wirkungsevaluierung des Programms

29-09-2020

Der zweite Teil der Programmevaluierung endete mit der Einreichung des Endberichts bei der Verwaltungsbehörde im Mai 2020. Er lieferte wertvolle Informationen über die Fortschritte des Programms in Bezug auf seine Ziele und auf AT-HU-Projekte. Wir haben für Sie einige der markantesten Ergebnisse ausgewählt.

Mehr über diesen Beitrag

EUinmyRegion- Natürlich können Sie es finden!

23-09-2020

Dieses Jahr feiern wir das 25. Jubiläum des Beitritts Österreichs zur EU. Innerhalb dieses Vierteljahrhunderts haben EU-Strukturfonds in vielen bemerkenswerten Projekten Gestalt angenommen, innerhalb und über nationale Grenzen hinweg, auch dort, wo man es am wenigsten erwartet. Um den Bürgern diese Initiativen näher zu bringen, rückt die koordinierte Kommunikationskampagne EU in meiner Region die von der EU finanzierten Projekte ins Rampenlicht.

Mehr über diesen Beitrag

Kurznachrichten über die 11. Sitzung des Begleitausschusses und bevorstehende Termine

17-09-2020

Die 11. Sitzung des Begleitausschusses fand am 15. und 16. September online statt. Trotz der außergewöhnlichen Umstände hatte der Begleitausschuss ein fruchtbares Treffen mit programm- und projektbezogenen Entscheidungen.

Mehr über diesen Beitrag

Interreg 30 Jahre: Jeder hat einen Nachbarn - Kunstwerke gesucht!

17-08-2020

Wo immer Sie auch sind, eines ist sicher: Sie haben einen Nachbarn. Sollte es Ihr Zuhause, Ihr Arbeitsplatz sein, es gibt immer jemanden, an den Sie sich wenden können, mit dem Sie sprechen können und der Ihnen helfen kann. Es gibt noch mehr: in jeder Verbindung, insbesondere in der Nachbarschaft, gibt es immer die Möglichkeit, gemeinsam etwas Größeres zu erreichen. Dieser Gedanke definiert unsere Arbeit in Interreg seit 30 Jahren.

Mehr über diesen Beitrag

Neue Version der Abrechnungsleitlinien wurde von der ungarischen Kontrollstelle veröffentlicht

26-06-2020

Für die ungarischen Projektpartner wurde eine neue Version der Leitlinien für die Abrechnung und ihrer Anhänge veröffentlicht. Auf Basis der Erfahrungen im Zusammenhang mit Beschaffungsverfahren wurde auch ein neuer, zusätzlicher Beschaffungsleitfaden herausgegeben.

Wenn Sie Fragen zu den veröffentlichten Dokumenten haben, wenden Sie sich bitte an Ihre zuständige Kontaktperson bei FLC.

Zweiter Teil der Programmevaluierung fertiggestellt

22-06-2020

Der zweite Teil der Programmevaluierung beschäftigt sich mit der Effizienz, Effektivität und Wirkung des Programms und seiner Projekte. Der Endbericht ist nun veröffentlicht und unter Downloads/Programmdokumente verfügbar.

Gemäß Artikel 56 (3) der VO (EU) Nr. 1303/2013 hat der Begleitausschuss den Endbericht überprüft. Weiterführende Diskussionen der Ergebnisse und Empfehlungen finden bei der nächstmöglichen Sitzung des Begleitausschusses statt. Auf dieser Basis können noch Adaptierungen des Endberichts erfolgen.

Frist für die Einreichung von neuen Projekten abgelaufen - Neu eingereichte Projektideen in Zahlen

19-05-2020

Bis zum Stichtag 19. Mai 2020 wurden 14 Projekte per eMS beim Programm eingereicht.
Insgesamt 43 Partner (24 Österreichische und 19 Ungarische) kamen in verschiedenen Projekten zusammen - ihr beantragter EFRE beläuft sich auf insgesamt 4.626.463,65 EUR.

PANORAMA - Ungarn und HIT-Toolkit im Rampenlicht

28-04-2020

Die Europäische Kommission hat die neueste Ausgabe des Magazins PANORAMA - das über die Neuigkeiten und Fortschritte in ganz Europa vom ersten Quartal 2020 berichtet - veröffentlicht.

Mehr über diesen Beitrag

Unsere Projekte während der Epidemie: Ältere Menschen können sich auf das Projekt Co-AGE verlassen!

15-04-2020

Chance B, einer der Co-AGE-Projektpartner, hat prompt ein Konzept zur Unterstützung der Menschen über 65, die ein erhöhtes Komplikationsrisiko haben und die aufgrund der sozialen Distanzierung möglicherweise noch einsamer/isolierter leben, für diese Krisenzeit entwickelt.

Mehr über diesen Beitrag

Verfügbarkeit der Verwaltungsbehörde und des Gemeinsamen Sekretariats

13-03-2020

Wir möchten Sie darüber informieren, dass aufgrund der COVID-19-Epidemie die Mitarbeiter der Verwaltungsbehörde ab dem 13.03.2020, und die Mitarbeiter des Gemeinsamen Sekretariates ab dem 16.03.2020 in Home Office arbeiten. Sie können uns weiterhin per E-Mail erreichen, die im Menüpunkt „Kontakt“ angegebenen Festnetztelefone der VB und des GS wurden umgeleitet.

Wirkung der COVID-19 Epidemie auf Interreg ATHU Projekte

13-03-2020

Die Verwaltungsbehörde veröffentlichte eine Anleitung zur COVID-19-Epidemie und deren Auswirkungen auf die Förderfähigkeit von Ausgaben, die u.a. mit Veranstaltungen und Geschäftsreisen zusammenhängen. Die Mitteilung enthält Ratschläge zu allgemeinen To Do's und Don'ts, zur Förderfähigkeit bereits getätigter Ausgaben und zur weiteren Umsetzung der Projekte.

Mehr über diesen Beitrag

Ein Projektentwicklungsworkshop wurde durchgeführt

29-01-2020

Am 29. Januar 2020, im Vorfeld der 8. Einreichfrist, fand im Rahmen des Kooperationsprogrammes Interreg V-A Österreich-Ungarn, ein Workshop für potenzielle Antragsteller in Szombathely (Ungarn) statt.

Mehr über diesen Beitrag

7. Entscheidungsrunde: Der Begleitausschuss genehmigt vier Projekte

13-02-2020

Am 10-11 Dezember 2019 fand die 10. Sitzung des Begleitausschusses in Röjtökmuzsaj (Ungarn) statt. Für diese Entscheidungsrunde wurden insgesamt 10 Projektanträge beim Gemeinsamen Sekretariat eingereicht und nach formaler und inhaltlicher Evaluierung 8 davon dem Begleitausschuss zur Beschlussfassung vorgelegt.

Mehr über diesen Beitrag

Bilateraler Projektentwicklungsworkshop 2020

29-01-2020

Im Namen des Netzwerk der Regionalen Koordinierungsstellen des Kooperationsprogrammes Interreg V-A Österreich-Ungarn laden wir Sie zum bilateralen Projektentwicklungsworkshop, am 29. Januar 2020 ein.

Mehr über diesen Beitrag

Neue Frist für die Ausschreibung Unterstützungsleistung Programmierung 2021-2027

08-01-2020

Die Verwaltungsbehörde des Programms Interreg V-A AT-HU zeichnet sich auch verantwortlich für die Programmierung der neuen Förderperiode 2021-2027. Den Startpunkt bildet die gegenständliche Ausschreibung der Unterstützungsleistung für den Programmierungsprozess.

Mehr über diesen Beitrag

Nächste Einreichungsfrist und nächste Sitzungen des Begleitausschusses 2020

12-12-2019

Die nächsten Sitzungen des Begleitausschusses finden am 06. Mai 2020 bzw. am 15-16. September 2020 statt.

In der 11. Sitzung im Mai 2020 werden nur strategische Fragen erörtert, es finden keine Projektgenehmigungen statt.

In seiner 12. Sitzung im September 2020 wird der Begleitausschuss diejenige, aus formaler Sicht vollständigen Anträge diskutieren, die spätestens bis zum 19. Mai 2020 um 12.00 Uhr via eMS eingereicht werden.

Ausschreibung Unterstützungsleistung Programmierung 2021-2027

05-12-2019

Die Verwaltungsbehörde des Programms Interreg V-A AT-HU zeichnet sich auch verantwortlich für die Programmierung der neuen Förderperiode 2021-2027. Den Startpunkt bildet die gegenständliche Ausschreibung der Unterstützungsleistung für den Programmierungsprozess.

Mehr über diesen Beitrag

Version 2.0 des Implementierungshandbuches veröffentlicht

04-12-2019

Die Verwaltungsbehörde und das Gemeinsame Sekretariat haben die aktualisierte Version des Implementierungshandbuches veröffentlicht, welches weitere Informationen bzgl. des Projektabschlusses sowie kleine Anpassungen wegen eMS Updates, und Klärung zum Datum der Detailoutputs in Projektberichten beinhaltet.

FAQs gibt es jetzt für Sie auch auf Deutsch und Ungarisch

25-09-2019

Fühlen Sie sich unsicher mit der Umsetzung Ihres Projektes? Keine Panik. Die Liste der häufig gestellten Fragen mit den entsprechenden Antworten ist nun als eigener Menüpunkt auf English, Deutsch und Ungarisch erreichbar.

Änderungen betreffend ungarische Projektpartner!

17-09-2019

Neue Version von Anhängen zum Partnerbericht wurden veröffentlicht

Unter dem Menüpunkt „Leitlinien für die Abrechnung und spezifische Anhänge für ungarische Projektpartner“ wurden die aktualisierten Versionen der Vorlagen Segédtábla a személyi költségek elszámolásához (06) und Nyilatkozat a jóváhagyott költségekről (08) veröffentlicht.

Microsite training und Seminar für Begünstigte – Danke für Ihre Teilnahme!

11-09-2019

Am 11. September 2019 hatten wir die Chance mit mehr als 80 Begünstigten aus unserem Programm zu treffen, und dies anlässlich des Microsite Trainings und Seminars für Begünstigte.

Mehr über diesen Beitrag

Version 2.3 des Förderfähigkeitshandbuches veröffentlicht

09-09-2019

Die Verwaltungsbehörde und das Gemeinsame Sekretariat haben die aktualisierte Version des Förderfähigkeitshandbuches veröffentlicht.

Der Begleitausschuss genehmigt neue Projekte – Ergebnisse der 9. Sitzung

24-07-2019

Am 12.-13. Juni 2019 fand die 9 Sitzung des Begleitausschusses in Eisenstadt statt. Für diese Entscheidungsrunde wurden insgesamt 7 Projektanträge beim Gemeinsamen Sekretariat eingereicht, die nach formaler und inhaltlicher Evaluierung alle dem Begleitausschuss zur Beschlussfassung vorgelegt werden konnten.

Mehr über diesen Beitrag

Neues Datum für das Seminar für Begünstigte

11-09-2019

Das Seminar für begünstigte wird am 11. September in Sopron stattfinden. Die Projektpartner werden darum gebeten, dieses neue Datum zu berücksichtigen!

Seminar über die Projektumsetzung und Frequently Asked Questions (FAQ)

12-09-2019

Die Verwaltungsbehörde und das Gemeinsame Sekretariat laden die neuen Begünstigten des Programms herzlich zu einem Seminar im Sopron über die Projektumsetzung am 12. September 2019 ein. Wir würden uns freuen mit den Lead Partnern und Projektpartnern hilfreiche und konkrete Tipps sowie praktische Informationen bzgl. der Projektumsetzung zu teilen.

Nach vielen Diskussionsrunden steht endlich eine Liste der häufig gestellten Fragen (FAQ), die für die neuen und alten Projektträger und Partner bei der Projektdurchführung eine gute Unterstützung leisten kann, zur Verfügung. Das FAQ-Dokument befindet sich im Download-Bereich der Website (Link: https://www.interreg-athu.eu/en/downloads/project-documents/) und ist in englischer Sprache verfügbar. Die deutsche und ungarische Übersetzung wird demnächst auch erreichbar sein.

Geänderte Einreichfrist für Projektanträge und Datum der nächsten Begleitausschusssitzung

17-09-2019

Die nächste Sitzung des Begleitausschusses (BA) wird am 10. und 11. Dezember 2019 stattfinden, das heißt eine Woche später als ursprünglich geplant.

An der 10. Sitzung des Begleitausschusses im Dezember 2019 werden über diejenigen Projektanträge abgestimmt, die bis zum 17. September 2019 um 12:00 Uhr via eMS eingereicht wurden.

Öffnungszeiten des gemeinsamen Sekretariats im Juni

20-06-2019

Bitte achten Sie darauf, dass alle Mitglieder des gemeinsamen Sekretariat am 20., 21., und 25. auf Dienstreise und dadurch unerreichbar sein werden. Am 24. Juni und ab 26.Juni sind wir aber innerhalb unserer üblichen Arbeitszeiten für Sie da!

Ihr Gemeinsames Sekretariat

Nächste Einreichfrist für Projektanträge und das Datum der nächsten Begleitausschusssitzungen 2019

11-06-2019

Die nächsten Begleitausschusssitzungen werden am 12-13. Juni 2019 sowie am 4-5. Dezember 2019 stattfinden.

An der 9. BA Sitzung in Juni können dem Begleitausschuss die bis 13. März 2019, 12:00 Uhr via eMS eingereichten, formal vollständigen Projektanträge vorgelegt werden.

An der 10. Sitzung des Begleitausschusses werden über diejenige Projektanträge abgestimmt, die bis zum 11. September 2019 um 12:00 Uhr via eMS eingereicht wurden und den administrativen und Förderfähigkeitskriterien entsprechen.

Ausschreibung zur Programmevaluierung (Impact Evaluation)

07-05-2019

Das Programm Interreg AT-HU führt eine Evaluierung der Effizienz, Effektivität und Wirkung des Programms durch.

Mehr über diesen Beitrag

Erster Teil der Programmevaluierung fertiggestellt

14-05-2019

Der erste Teil der Programmevaluierung beschäftigt sich mit den Programmstrukturen und –prozessen und mit der Umsetzung der Kommunikationsstrategie. Die Zusammenfassung des dazugehörigen Berichts ist nun veröffentlicht und unter Downloads/Programmdokumente verfügbar.

EU in meiner Region 2019: DIE Kampagne für EU-geförderte Projekte

02-05-2019

Sie arbeiten an einem EU-finanzierten Projekt und möchten der Welt davon erzählen? #EUinmyRegion kann Ihnen dabei helfen Ihr Projekt sichtbar zu machen. Die Kampagne der Europäischen Union gibt Projekten eine Plattform, Ihre Geschichten und Ergebnisse zu präsentieren, und lädt die Bürgerinnen und Bürger Europas dazu ein, mehr über den Einsatz europäischer Fördermittel in ihrer Region zu erfahren und die Projekte vor ihrer Haustüre zu sehen. Nehmen Sie teil und finden Sie heraus, was passiert.

Mehr über diesen Beitrag

Die 08. Sitzung des Begleitausschusses fand in Bükfürdő am 19-20. Februar 2019 statt

10-04-2019

Der Schwerpunkt der Tagesordnung des ersten Tages lag auf die Fragen der Programmimplementierung. Somit erhielten die BA Mitglieder Einsicht unter anderem in die geplanten Aktivitäten anlehnend an die Ergebnisse der von externen Experten durchgeführten Programmevaluierung. Weiters erfolgten Präsentationen über aktuelle Entwicklungen in genehmigten Projekten ATHU002 (Vogelwarte Madárvárta 2), ATHU003 (PaNaNet+), ATHU016 (CrossBorder Rail), ATHU018 (City Cooperation II), sowie die Straßeninfrastrukturprojekte. Die Diskussion inkl. Beschluss über die Vergabe von EFRE-Mitteln zu einigen vorgelegten Projekten hat schon am ersten Tag angefangen und war auch das Hauptthema an dem zweiten Sitzungstag.

Mehr über diesen Beitrag

Öffnungszeiten des Gemeinsamen Sekretariates 15.03.2019

15-03-2019

Bitte achten Sie darauf, dass das GS am Freitag, den 15. März 2019 (Nationalfeiertag in Ungarn) geschlossen wird. Nach dem langen Wochenende erreichen Sie uns erst ab 18. März 2019 wieder!

Ihr Gemeinsames Sekretariat

Nächste Einreichfrist für Projektanträge und das Datum der nächsten Begleitausschusssitzungen

19-02-2019

Die nächsten Begleitausschüsse werden am 19.-20. Februar 2019 sowie am 12.-13. Juni 2019 stattfinden.

An der 08. Sitzung des Begleitausschusses werden über diejenigen Projektanträge abgestimmt, die bis zum 31. Oktober 2018 um 12:00 Uhr via eMS eingereicht wurden und den formalen Förderfähigkeitskriterien entsprechen.

An der neunten BA Sitzung werden dem Begleitausschuss die bis 13. März 2019, 12:00 Uhr via eMS eingereichte Projektanträge vorgelegt.

Version 2.2 des Förderfähigkeitshandbuches veröffentlicht

08-01-2019

Aufgrund einigen geänderten Regelungen in der Verordnung 1303/2013/EU über gemeinsame Bestimmungen der Fonds, wurden einige Details der Förderfähigkeitsregeln in unserem Programm aktualisiert. Diese Anpassungen wurden vom Begleitausschuss in seiner Sitzung am 21.11.2018 genehmigt und in der Version 2.2 des Förderfähigkeitshandbuchs veröffentlicht. Die Liste der Änderungen befindet sich im Abschnitt 6.2 des Handbuchs zur Versionierung.

Die 07. Sitzung des Begleitausschusses fand in Wien am 21. November 2018 statt

21-11-2018

Entsprechend der früheren BA Entscheidung wurden dem Begleitausschuss an der 07. Sitzung am 21. November 2018 in Wien keine neuen Projektanträge vorgelegt. Der Schwerpunkt der Tagesordnung lag auf die Fragen der Programmsteuerung. Somit erhielten die BA Mitglieder Einsicht unter anderem in der Abschluss des Designierungsverfahrens, sie stimmten im Zusammenhang mit der Omnibus Regelung der EU Kommission (2018/1046 EU) für das Programm ergebende, nötige Änderungsvorschläge ab. Weiters erfolgten Präsentationen über von externen Experten durchgeführte Programmevaluierung und über den Forschritt in einigen früher genehmigten Projekten.

Mehr über diesen Beitrag

eMS Version 4_1.1 installiert: neue Funktionalitäten, erleichterte Arbeit

05-11-2018

Die eMS Version 4_1.1 und damit neue Funktionalitäten wurden am 5. November 2018 installiert. Unter den wichtigsten Änderungen sind sowohl die Handhabung der Änderungsanträge als auch das Hochladen/Management der Anhänge der Projektberichte, die den Berichtlegungsprozess erleichtern, hervorzuheben.

Mehr über diesen Beitrag

EC day 2018: lass uns mal treffen und gemeinsam Kompetenzen ohne Grenzen feiern

27-09-2018

Der Tag der Europäischen Zusammenarbeit 2018 (EC day 2018), der dieses Jahr von den Programmen Interreg V-A Österreich-Ungarn, Slowakei-Österreich und Österreich-Tschechische Republik sowie der Abteilung MA27 des Magistrats der Stadt Wien gemeinsam organisiert wurde, fand am 27. September statt, und dies mit großem Erfolg!

Mehr über diesen Beitrag

Version 2.0 der Berechnungsblätter zu den Personalkosten veröffentlicht

05-10-2018

Die Verwaltungsbehörde hat im Zuge der Designierungsprüfung mit der Prüfbehörde die Berechnungsblätter zu den Personalkosten besprochen und die abgestimmte Version der Berechnungsblätter V2.0 wurde nun veröffentlicht.

Weiters wurde im Zuge dessen ein Leitfaden zu den Personalkosten erstellt und dieser steht nun auch zum Download bei den Projektdokumenten zur Verfügung.

Öffnungszeiten des Gemeinsamen Sekretariates im Oktober

01-10-2018

Am 12-13 Oktober nimmt das Gemeinsame Sekretariat an einer externen Veranstaltung teil. Nach dem 11. Oktober sind wir wieder am 15, Oktober im Büro für Sie da.

Der 23. Oktober ist in Ungarn Nationalfeiertag und Montag, der 22. Oktober ist ein gesetzlicher Feiertag. Nach dem langen Wochenende stehen wir am 24. Oktober wieder Ihnen zur Verfügung.

Ihr Gemeinsames Sekretariat

Tag der europäischen Zusammenarbeit 2018

27-09-2018

Wir laden Sie zur feierlichen Veranstaltung mit dem Motto „Kompetenzen ohne Grenzen” ins MAK in Wien ein.

Mehr über diesen Beitrag

4. Entscheidungsrunde im Begleitausschuss

27-08-2018

Die 6. Sitzung des Begleitausschusses fand im Zalakaros am 20. und 21.06.2018 statt. Alle 9 Anträge, die bis zum Einreichtermin am 22. März 2018 beim Gemeinsamen Sekretariat eingetroffen waren, wurden nach formaler und inhaltlicher Evaluierung dem Begleitausschuss vorgelegt.
Der Begleitausschuss genehmigte 4 aus den vorgelegten Projektanträgen (alle mit Auflagen), 2 Anträge wurden zurückgestellt und 3 wurden abgelehnt. Als Ergebnis dieser Entscheidung werden weitere 4,12 Millionen Euro Fördermittel in der österreich-ungarischen Grenzregion investiert. Damit erreicht der Anteil von bisher für grenzüberschreitende Projekte genehmigter Förderung 81,02 % der zur Verfügung stehenden EFRE Mittel. Über den Stand der aktuellen Programmimplementierung können Sie sich auf der Programmwebseite informieren.

Mehr über diesen Beitrag

Stellenausschreibung beim Gemeinsamen Sekretariat nochmal verlängert

17-08-2018

Das Gemeinsame Sekretariat sucht eine(n) Programmmanager(in) in Sopron, Ungarn. Die neue Frist für die Stellenausschreibung ist der 17. August 2018.

Mehr über diesen Beitrag

Das Handbuch für Antragsteller wurde aktualisiert

25-07-2018

Die VB und das GS haben das Handbuch für Antragsteller mit den (im Implementierungshandbuch bereits vorhandenen) Regeln für Beschwerdeverfahren, und mit einigen kleinen Klärungen und Korrekturen ergänzt. Für mehr Details siehe den Versionsvergleich am Ende des Handbuches.

Ungarische Version 1.1 des Handbuches „Manual Microsites” veröffentlicht

09-07-2018

Die Verwaltungsbehörde und das Gemeinsame Sekretariat haben die ungarische Übersetzung zur aktuellen Version des Handbuches „Manual Microsites” veröffentlicht.

Mehr über diesen Beitrag

Version 1.1 des Implementierungshandbuches veröffentlicht

04-07-2018

Die Verwaltungsbehörde und das Gemeinsame Sekretariat haben die aktualisierte Version des Implementierungshandbuches veröffentlicht.

Einreichfrist für Projektanträge und das Datum der nächsten Begleitausschusssitzungen

21-11-2018

Aufgrund der Entscheidung des Begleitausschusses wird seine 07. Sitzung am 21. November 2018 stattfinden. Bei dieser Sitzung wird es keine Diskussion und Entscheidung über neuerlich eingereichte Projektanträge geben.

Das Datum der 08. Sitzung des Begleitausschusses ist der 19-20. Februar 2019. An dieser Sitzung werden diejenige Projektanträge abgestimmt, die bis zum 31. Oktober 2018 um 12:00 Uhr via eMS eingereicht werden.

Ausschreibung Softwarewartung, Adaptierung und Weiterentwicklung der eMS Software

14-06-2018

Das Programm Interreg AT-HU führt eine Ausschreibung für die Softwarewartung, Adaptierung und Weiterentwicklung der eMS Software durch.

Mehr über diesen Beitrag

Europa in Wien! Entdecken Sie Europäische Projekte vom 15. Bis 19. Mai 2018

15-05-2018

In einigen Tagen öffnen Europäische Projekte Ihre Türe in Wien und präsentieren dem breiten Publikum Ihre Aktivitäten anlässlich Touren, Ausstellungen oder sogar Workshops.

Mehr über diesen Beitrag

LP Seminar in Sopron, Runde Nr.2

02-05-2018

Versprochen ist versprochen: das Gemeinsame Sekretariat und die Verwaltungsbehörde haben am 2. Mai 2018 ein zweites LP Seminar für die 9 Projekte, die der BA am 18. und 19. Oktober in Baden genehmigt hat, organisiert.

Mehr über diesen Beitrag

Öffnungszeiten des Gemeinsamen Sekretariates

30-04-2018

Bitte achten Sie darauf, dass das GS am Montag und Dienstag, den 30. April und 1. Mai 2018 gemäß der geltenden ungarischen Regelung der Feiertage geschlossen wird. Nach dem langen Wochenende erreichen Sie uns erst ab 2. Mai 2018 wieder!

Ihr Gemeinsames Sekretariat

Ausschreibung zur Programmevaluierung (Impact Evaluation)

07-05-2019

Das Programm Interreg AT-HU führt eine Evaluierung der Effizienz, Effektivität und Wirkung des Programms durch.

Mehr über diesen Beitrag

Stellenausschreibung beim Gemeinsamen Sekretariat verlängert

25-04-2018

Das Gemeinsame Sekretariat sucht eine(n) Programmmanager(in) in Sopron, Ungarn. Die Stellenausschreibung wurde bis 25. April 2018 verlängert.

Mehr über diesen Beitrag

Version 1.1 des Handbuches „Manual Microsites” veröffentlicht

27-03-2018

Die Verwaltungsbehörde und das Gemeinsame Sekretariat haben die aktualisierte Version des Handbuches „Manual Microsites” auf Deutsch veröffentlicht.

Die ungarische Übersetzung ist in Bearbeitung.

Öffnungszeiten des Gemeinsamen Sekretariates

15-03-2018

Bitte achten Sie darauf, dass das GS am Donnerstag, den 15. März 2018 (Nationalfeiertag in Ungarn) und am darauffolgenden Freitag (16. März) gemäß der geltenden ungarischen Regelung der Feiertage geschlossen wird. Nach dem langen Wochenende erreichen Sie uns erst ab 19. März 2018 wieder!

Ihr Gemeinsames Sekretariat

LP Seminar in Sopron, Runde Nr.1

12-03-2018

„Neue Programmperiode, neue Vorschriften!“ - Das war das Motto des LP Seminares das die Verwaltungsbehörde zusammen mit dem Gemeinsamen Sekretariat am 12. März 2018 in Sopron organisiert hat.

Mehr über diesen Beitrag

Seminar „Kosten erfolgreich abrechnen"

08-03-2018

Heute veranstaltete die regionale Koordinierungsstelle des Landes Burgenland im Technologiezentrum in Eisenstadt ein Seminar für burgenländische Projektpartner.

Mehr über diesen Beitrag

Stellenausschreibung beim Gemeinsamen Sekretariat

07-03-2018

Das Gemeinsame Sekretariat sucht eine(n) Programmmanager(in) in Sopron, Ungarn.

Mehr über diesen Beitrag

Version 2.1 des Förderfähigkeitshandbuches veröffentlicht

01-03-2018

Die Verwaltungsbehörde und das Gemeinsame Sekretariat haben die aktualisierte Version des Förderfähigkeitshandbuches veröffentlicht.

Mehr über diesen Beitrag

Nächste Projekteinreichungen und Sitzungstermine des Begleitausschusses

22-03-2018

Der Begleitausschuss hat vereinbart, dass die nächsten Begleitausschüsse von 20. bis 21. Juni 2018 sowie von 21. bis 22. November 2018 stattfinden werden.

Mehr über diesen Beitrag

3. Entscheidungsrunde im Begleitausschuss

05-12-2017

Die 5. Sitzung des Begleitausschusses fand im Baden am 18. und 19.10.2017 statt. Aus den bis zum Einreichtermin am 22. Mai 2017 beim Gemeinsamen Sekretariat eingetroffenen 19 Anträgen wurde 1 in der Phase der formalen Evaluierung zurückgezogen, dann wurden dem Begleitausschuss 18 formal vollständige Projekte vorgelegt. Der Begleitausschuss genehmigte 9 aus den vorgelegten Anträgen (8 davon mit Auflagen), 6 Anträge wurden zurückgestellt und 3 wurden abgelehnt. Als Ergebnis dieser Entscheidung werden weitere 14,5 Millionen Euro Fördermittel in neue österreich-ungarischen Initiativen investiert. Damit erreicht der Anteil von bisher für grenzüberschreitende Projekte genehmigter Förderung 75,6 % der zur Verfügung stehenden EFRE Mittel.

Mehr über diesen Beitrag

Jahresveranstaltung 2017 – Interreg bringt Farbe in die Region

08-06-2017

Die diesjährige Jahresveranstaltung des Programms Interreg Österreich-Ungarn am 30. Mai 2017 in Sopron stand unter zweierlei Mottos: 20 Jahre EU geförderte grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen Österreich und Ungarn, und „Let’s colour the region“.

Mehr über diesen Beitrag

Jahresveranstaltung "Let’s colour the region"

30-05-2017

Am 30. Mai 2017 findet in Sopron von 9:00-17:00 die Jahresveranstaltung "Let’s colour the region" statt.

Mehr über diesen Beitrag

Nächste Projekteinreichung und Sitzungstermine des Begleitausschusses

22-05-2017

Der Begleitausschuss hat im Rahmen der 3. Sitzung vereinbart, dass die vierte Sitzung des Begleitausschusses am 22. Juni 2017 stattfinden wird und bei dieser eintägigen Sitzung ausschließlich strategische Themen behandelt werden.

Mehr über diesen Beitrag

2. Entscheidungsrunde im Begleitausschuss

17-01-2017

Die 3. Sitzung des Begleitausschusses fand im Riegersburg am 14-15.12.2016 statt. Aus den bis zum Einreichstermin am 20. September 2016 beim Gemeinsamen Sekretariat eingetroffenen 27 Anträgen erfüllten 19 die formalen Kriterien und wurden dem Begleitausschuss vorgelegt. Der Begleitausschuss genehmigte 11 aus den vorgelegten Anträgen (6 davon mit Auflagen), 1 Antrag wurde zurückgestellt und 7 wurden abgelehnt. Als Ergebnis dieser Entscheidung werden weitere 18,8 Millionen Euro Fördermittel in neue österreich-ungarischen Initiativen investiert. Damit erreicht der Anteil von bisher für grenzüberschreitende Projekte genehmigter Förderung 57% der zur Verfügung stehenden EFRE Mittel.

Mehr über diesen Beitrag

Erste Entscheidungsrunde des Begleitausschusses

04-07-2016

Der Begleitausschuss hat im Rahmen der 2. Sitzung - die am 22.-23. Juni 2016 in Bük stattgefunden hat - über die Projekte der ersten Einreichrunde entschieden.

Mehr über diesen Beitrag

Kombiniertes Programm-Projektlogo

22-05-2016

Wichtige Information: Wir stellen Ihnen ein Projektlogo zur Verfügung!

Mehr über diesen Beitrag

Änderung beim Datum der Entscheidungsfindung des Begleitausschusses!

24-04-2016

Die nächste Sitzung des Begleitausschusses findet aus organisatorischen Gründen nicht wie geplant zweitägig, sondern dreitägig statt.

Mehr über diesen Beitrag

Die Ergebnisse der EU-weiten öffentlichen Konsultation der Europäischen Kommission

12-04-2016

Die Ergebnisse der EU-weiten öffentlichen Konsultation der Europäischen Kommission zu den noch bestehenden Hindernissen für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit.

Mehr über diesen Beitrag

18.-19. Mai 2016: erste Entscheidungen des Begleitausschusses über die eingereichten Projektanträge

25-01-2016

Die 2. Sitzung des Begleitausschusses findet am 18.-19. Mai 2016 statt.

Mehr über diesen Beitrag

Der Call im Interreg V-A Österreich-Ungarn Programm ist eröffnet!

16-12-2015

Wir möchten unsere Antragsteller darauf hinweisen, dass im Rahmen des Interreg V-A Österreich-Ungarn Programmes die Möglichkeit zur Projekteinreichung am 16.12.2015 eröffnet wurde.

Mehr über diesen Beitrag

Abschlussbroschüre des Programms zur grenzüberschreitenden Kooperation ÖSTERREICH-UNGARN 2007–2013

15-11-2015

In der Programmperiode 2007-2013 hat das grenzüberschreitende Kooperationsprogramm Österreich-Ungarn 88 Projekte unterstützt.

Mehr über diesen Beitrag

Besuch der Kommissarin Creţu bei SEDDON

21-09-2015

Anlässlich des „European Cooperation Day" am 21. September besuchte die für EU-Regionalpolitik zuständige Kommissarin Corina Creţu die Programme Österreich-Ungarn und Slowakei-Österreich und hielte eine Pressekonferenz auf dem Ausstellungsschiff MS Negrelli am Anlegeplatz beim Nußdorfer Wehr im 20. Wiener Gemeindebezirk.

Mehr über diesen Beitrag

Neues Kooperationsprogramm Österreich - Ungarn genehmigt!

06-07-2015

Am 30. Juni 2015 war es endlich soweit

Mehr über diesen Beitrag

TEST - Photos Block 4 mini 1

05-07-2015

Am 30. Juni 2015 war es endlich soweit

Mehr über diesen Beitrag

buildings
Priorität 1
WETTBEWERBSFÄHIGKEIT
VON KMU
envira
Priorität 2
UMWELTSCHUTZ
UND EFFIZIENTE
RESSOURCENNUTZUNG
rail
Priorität 3
NACHHALTIGER
VERKEHR
institution
Priorität 4
BESSERE
INSTITUTIONELLE
ZUSAMMENARBEIT

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Information