Interreg ornament

Innowood - Meilenstein der Innovation in der Holzindustrie

Effix-Marketing Kft., der Holzcluster Steiermark, das Institut für Innovations- und Trendforschung aus Graz und die Fachhochschule Burgenland haben im Rahmen des Projektes Innowood das Innovationspotenzial in der Holzindustrie eingeschätzt. Die Partnerschaft stellte fest, dass diese Branche nicht im gleichen Tempo wie andere schnellwachsende Industrien, wie z.B. die Automobilindustrie, sich entwickelte. Die gemeinsame Umsetzung und der grenzüberschreitende Ansatz des Projektes ermöglichten jedoch die Verwirklichung frischer und einzigartiger Ideen.

Innovation kommt von innen

Die Partnerschaft hatte eine spezifische Vision hinsichtlich der Revitalisierung der Holzindustrie. Sie stellten Praktikabilität und Durchführbarkeit in den Vordergrund und gaben Raum für  unkonventionnelles Denken und für neue Ideen. Was war ihr Ansatz? Es wurden Bedürfnisse, Probleme, Arten von Aufgaben formuliert, aber sie hielten sich für jederart Lösungen offen. Damit förderten sie nicht nur das kritische Denken der Untersitätsstudenten, sondern zogen Mentoren, Produzenten, Jurymitglieder und Lehrer in neuartige Diskussionen ein. Mit der Verknüpfung des Tatendrangs, der frischen Ideen der Jugendlichen mit der Verwendbarkeit kann diese Initiative garantiert zum gemeinsamen Erfolg führen.

 

Die Möbel und die Bauwerke der Zukunft

Im Rahmen des Projekts wurden zwei Innovation-Camps durchgeführt, bei denen mehr als 140 Jugendliche ihr Talent unter Beweis stellen konnten. Mit Professoren, Vertretern der Holzindustrie, IT-Experten und Unternehmern eng zusammenarbeitend konnten sie einen Überblick über alle Phasen der Produktentwicklung erhalten.

Auf Basis der Entscheidung der Fachjury wurden aus allen Möbeldesign-Konzepten die acht Besten für Prototypherstellung bzw.  4 besten Holzarchitekturkonzepte für professionelle Promotion im Form von Großplakaten ausgewählt. Die Palette der Ideen ist vielfältig denn unter den Siegern befinden sich ein faltbarer, kompakter Stuhl, ein multifunktionales Fitnessgerät und ein von der Natur inspiriertes Outdoormöbel. Bei den Holzbau-Konzepten wurden ein modular aufgebautes, ausklappbares, kontainerähnliches Haus, ein brückenartiges Rasthaus, einen mit einer Decke versehenen Angler-Steg und ein modulares, von Containerhäusern inspiriertes Wohnhaussystem für das Dach eines Panelgebäudes mit 10 Stockwerken preisgekrönt.

Die Werke konnten bei vielen, nahmhaften Veranstaltungen, u.a. bei der Forst- und Holzmesse innoLignum, bei der Internationalen Bau-Fachausstellung Construma in Budapest und bei der Holz & Bau Messe in Klagenfurt, ausgestellt werden.

 

Für weitere Informationen über die Projektergebnisse besuchen Sie bitte die Microsite des Projekts:

Microsite


buildings
Priorität 1
WETTBEWERBSFÄHIGKEIT
VON KMU
envira
Priorität 2
UMWELTSCHUTZ
UND EFFIZIENTE
RESSOURCENNUTZUNG
rail
Priorität 3
NACHHALTIGER
VERKEHR
institution
Priorität 4
BESSERE
INSTITUTIONELLE
ZUSAMMENARBEIT

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Information