Interreg ornament
ROMABIZ
buildings

Projektergebnisse

 

Im grenzüberschreitenden Projekt ROMABIZ ATHU104 gelang es durch den entsprechenden Einsatz aller Partnerorganisationen die Projektziele - trotz der Einschränkungen durch die Pandemie - zu erreichen.

Ergebnisse zum Projekt im Film:

ROMABIZ - Verbreitungsfilm - YouTube


Zu Beginn des Projekts ergab sich aus der Analyse von Fragebögen, die von 98 Unternehmen ausgefüllt worden waren, eine Erhebung, um die Bedürfnisse der Betriebe abzufragen und die Beratungs- und Bildungsangebote im Projekt danach ausrichten zu können. Anhand der Erkenntnisse wurden in

Train-the-Trainer-Seminaren unsere BeraterInnen entsprechend ausgebildet.

Erhebung zu den Bedürfnissen der Unternehmen (DE)


Im Laufe des Projekts wurden über 100 kleine und mittlere Unternehmen, überwiegend aus der Volksgruppe der Roma, von uns durch

Beratungsleistungen und Mentoring betreut.

 

Rege Teilnahme ergab sich an den 10 angebotenen Gruppencoaching-Workshops zur Weiterbildung und zum Austausch.

 

...als Beispiel: Workshop der CEUE


Parallel dazu wurde daran gearbeitet, die Netzwerke zwischen den Organisationen und Betrieben zu erweitern, zu festigen und die Kommunikation weiter voranzutreiben.
Dazu wurden auch 3 Runde Tische in Ungarn und in Österreich organisiert.

 

3. und grenzüberschreitender Runder Tisch in Zsalaegerszeg

 

Der abschließende letzte Runde Tisch diente dazu, eine Kooperationsvereinbarung abzuschließen, um das weitere Wohlwollen und die Zusammenarbeit zu gewährleisten.

 

Intermediäre Organisationen unterzeichnen die Kooperationsvereinbarungen

 

Die Vernetzungsarbeit umfasste auch 2 Exkursionen in die Partnerländer, bei denen sich Unternehmen und Organisationen miteinander austauschen konnten.

 

Online Plattform: romabiz.eu

 

Die Erstellung und Gestaltung einer Online-Plattform diente zum einen dazu, Informationen erhalten zu können, zum anderen soll sie Betrieben die Möglichkeit geben, sich zu präsentieren. Dieses Angebot zur Präsentation wurde auch mit Kurzfilmen zu Betrieben und Unternehmens-Flyern ergänzt.

 

Best Practise! - Kurzfilme der Unternehmen:

Autoalkatresz Kozpont Kft

https://youtu.be/G4_ceeUPz1I

Novinics Cukrászuzem

https://youtu.be/aCNJBrRt1FA

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Information