Interreg ornament
BIG_inn AT-HU
institution
Interreg ornament

ARGE Nachbarsprachen

Im Rahmen der Projekte BIG_inn AT-HU und EduSTEM AT-CZ fand die Fortbildung ARGE Nachbarsprachen der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich am 8. November 2022 in Hollabrunn statt. Diesmal gab Mag. Zwetelina Ortega eine Einführung in die Grundlagen der Sprachentwicklung bei zwei- und mehrsprachigen Kindern. Die Schulung wurde von den muttersprachlichen Sprachpädagog*innen des Projekts besucht, die nicht nur die theoretischen Hintergründe der Mehrsprachigkeit kennengelernt haben, sondern auch solche didaktische Methoden, die die spielerische Entwicklung der Sprachkompetenz von Kindern fördern. Während der Fortbildung wurde großer Wert auf die Bedeutung einer kooperativen Kommunikation mit den Eltern und auf die Anerkennung der Rolle und Bedeutung des familiären Kontextes für einen angemessenen Spracherwerb gelegt.

Dank Andrea Major (BIG_inn AT-HU) und Eva Huber (EduSTEM CZ-AT) konnten die Pädagog*innen im zweiten Teil der Veranstaltung auch die innovativen Lernspiele, Online- und Printprodukte der beiden Projekte kennenlernen. 


buildings
Priorität 1
WETTBEWERBSFÄHIGKEIT
VON KMU
envira
Priorität 2
UMWELTSCHUTZ
UND EFFIZIENTE
RESSOURCENNUTZUNG
rail
Priorität 3
NACHHALTIGER
VERKEHR
institution
Priorität 4
BESSERE
INSTITUTIONELLE
ZUSAMMENARBEIT

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Information