Interreg ornament
BIG_inn AT-HU
institution
Interreg ornament

Internationale Konferenz in Sopron am 28.04.2022

An der Pädagogischen Fakultät Benedek Elek der Universität Sopron wurde am 28. April 2022 die 15. Internationale Konferenz für Erziehungswissenschaft „Bildung und Praxis” mit dem Titel „Sprechen wir die gleiche Sprache?- Kindheit und Pädagogik im sprachlichen, kulturellen und gesellschaftlichem Kontext" abgehalten. Die Konferenz wurde von der Fakultät in Zusammenarbeit mit dem Institut für Erziehungswissenschaft der Ungarischen Agrar- und Veterinärwissenschaftlichen Universität im Rahmen des BIG_inn AT-HU Projekts organisiert. An der Konferenz nahmen mehr als 150 Expert*innen teil, die in Sektionssitzungen und Postervorträgen über die Ergebnisse ihrer wissenschaftlichen Forschungsarbeit berichten konnten.

In der Plenarsitzung am Vormittag stellte Dr. Gergő Vida, der Fachleiter des BIG_inn AT-HU Projekts das Projekt dar, dann folgte der Plenarvortrag von Prof. Dr. Béla Pukánszky mit dem Titel Die Repräsentation der humanen und realen Kenntniskreise im Schulstoff-eine historische Übersicht. Der zweite Plenarvortrag wurde von Kristóf Fenyvesi, dem Mitarbeiter des Finnischen Forschungsinstituts für Bildung mit dem Titel Kreativität, Innovation, Erlebnisse und Lernprozess: Die Möglichkeiten der MINT-Integrierung diesseits und jenseits von Finnland abgehalten.

Am Nachmittag konnten die Interessierten als Fortsetzung der Konferenz neben anderen Sektionen in der Sektion des BIG_inn Projekts einer besonderen, in Workshop-Form veranstalteten Sektionssitzung beiwohnen. In der Sektion wurden die von Mitarbeiter*innen im Rahmen des Projekts angefertigten Produkte dargestellt.  

Zur Konferenz kamen viele ausländische Lehrpersonen, Forscher*innen aus der Slowakei, aus Tschechien, Österreich, Spanien, Kroatien, Portugal, Polen, Deutschland und Serbien an.

Den Originaltext des Berichts und weitere Fotos von der Konferenz finden Sie auf der Homepage:  http://bpk.uni-sopron.hu/egy-nyelvet-beszelunk-nemzetkozi-konferencia-a-benedeken 


buildings
Priorität 1
WETTBEWERBSFÄHIGKEIT
VON KMU
envira
Priorität 2
UMWELTSCHUTZ
UND EFFIZIENTE
RESSOURCENNUTZUNG
rail
Priorität 3
NACHHALTIGER
VERKEHR
institution
Priorität 4
BESSERE
INSTITUTIONELLE
ZUSAMMENARBEIT

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Information