Interreg ornament
BIG_inn AT-HU
institution
Interreg ornament

MINT-Workshops an Wiener Volks- und Mittelschulen

Volks- und Mittelschulen, „MINT und Sprache im Unterricht“ durch. Realisiert wurden diese Workshops im Zuge der INTERREG V-A Synergieprojekte, BIG_inn AT-HU und EduSTEM AT_CZ, im Zeitraum von März bis Juni 2022.

Der zweiteilige Workshop hatte zum Ziel, Pädagog:innen der Primarstufe und Sekundarstufe 1 die sprachenbewusste MINT-Bildung näher zu bringen, und die Schulen mit wertvoller Ausrüstung auszustatten (im Wert von ca. 1500€). Hierzu konzipierten Pädagog:innen einen Theorieteil, in welchem die in den Projekten erstellte Materialien vorgestellt wurden, eine Einführung in den sprachenbewussten Unterricht mit Fr. Margret Sharifpour Langroudi (Sprachförderzentrum Wien) stattfand, und eine Vorstellung der MINT-Ausrüstungspakete erfolgte.

Ein zweiter praxisorientierter Teil ließ die Pädagog:innen mit der im Paket enthaltenenAusrüstung experimentieren und die Unterrichtsmaterialien ausprobieren. Für die Mittelschulen gab es einen Einführungskurs für den im Paket enthaltenen 3D-Drucker.

Insgesamt wurden im Zuge von BIG_inn mit den Workshops 48 Volks- und Mittelschulen erreicht und ausgestattet. Projektübergreifend kommt das Europa Büro somit bisweilen auf mehr als 95 erreichte Schulen. Weitere Workshops folgen im Herbst.

 

 


buildings
Priorität 1
WETTBEWERBSFÄHIGKEIT
VON KMU
envira
Priorität 2
UMWELTSCHUTZ
UND EFFIZIENTE
RESSOURCENNUTZUNG
rail
Priorität 3
NACHHALTIGER
VERKEHR
institution
Priorität 4
BESSERE
INSTITUTIONELLE
ZUSAMMENARBEIT

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Information