Interreg ornament
BIG_inn AT-HU
institution
Interreg ornament

Projektübergreifendes Expertentreffen

Am 05.10.2022 fand ein projektübergreifendes Expertentreffen in Sankt Pölten statt. Das Ziel dieses Treffens war die Präsentation aller in den BIG_inn AT-HU und EduSTEM AT-CZ Projekten entwickelten Materialien. Anwesend waren die Projektpartner und ihre Expert*innen von EduSTEM und BIG_inn AT-HU und die Projektkoordinator*innen und Expert*innen für Lead Partner vom Synergie-Projekt BIG_ling SK-AT. Das Lead Partner präsentierte die gemeinsam entwickelten grenzüberschreitenden Produkte aller drei Projekte:

EduSTEM – gemeinsame EduSTEM-Broschüre: Diese Broschüre beinhalten alle Informationen zu den jeweiligen regionalen Produkten und Materialien der einzelnen Projektpartner.

BIG_inn AT-HU und BIG_ling SK-AT – gemeinsame und grenzüberschreitende Themenblätter, die mit dem Ziel der Sensibilisierung der pädagogischen Fachkräfte für die zentrale Bedeutung des kindlichen (Vor-)Wissens und für die sprachensensible Vermittlung der MINT-Themen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) entwickelt wurde.

Im Rahmen aller drei Projekte wurde von Lead Partner auch ein regionales Produkt entwickelt: Handreichung Mit dem Bee-Bot durch das Kindergartenjahr

Portschy Mónika, die Projektkoordinatorin von Nyugat-Pannon Nonprofit Kft. nahm online mit einer Präsentation über das entwickelte Gesellschaftsspiel Sprachschätze und die interaktive Webseite der regionalen Potentiale teil.

Christine Rammesmayer und Judit Makkos-Káldi, die Projektkoordinatorinnen von dem burgenländischen Partner präsentierten die LMS.at, eine digitale Plattform, in der die von beiden Themenblätter erstellten e-Bücher und die Basiswortschätze (2x20Themen) mit zahlreichen Spiele pro Thema in 3 Sprachen hochgeladen werden.

Dr. Karin Steiner die Expertin der Wiener Kinderfreunde präsentiert der wissenschaftliche Ansatz der Wiener Partner. In ihrer Vorlesung wurden auch die SprachENsensible MINT-Box und die Hosentaschendialogkarten vorgestellt, die für erfolgreiche und spielerische Sprachenvermittlung in den Kindergärten eingesetzt werden können. Im letzten Teil des Treffens wurden die Produkte der tschechischen Partner bekanntgemacht. 

 

 


buildings
Priorität 1
WETTBEWERBSFÄHIGKEIT
VON KMU
envira
Priorität 2
UMWELTSCHUTZ
UND EFFIZIENTE
RESSOURCENNUTZUNG
rail
Priorität 3
NACHHALTIGER
VERKEHR
institution
Priorität 4
BESSERE
INSTITUTIONELLE
ZUSAMMENARBEIT

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Information