Interreg ornament
REBEN
envira

Projektergebnisse

Gemeinsamer Synthesebericht

Das Projekt umfasste Untersuchungen und Analysen zu den Austauschprozessen zwischen dem offenen See und dem Schilfgürtel des Neusiedler Sees. Mithilfe von Messungen und Untersuchungen über drei Jahre (2017-2019) auf österreichischer und auf ungarischer Seite konnten wichtige in der Strategiestudie Neusiedler See aufgeworfene Fragen beantwortet und das Verständnis für die ökologischen Zusammenhänge verbessert werden. Das Projekt REBEN konnte unser Wissen über die Prozesse im Schilfgürtel deutlich verbessern und insbesondere quantitative Daten über den Austausch zwischen dem offenen See und dem Schilfgürtel mit seinen Kanälen, inneren Pools und ausgedehnten Braunwasserzonen liefern. Dazu wurden umfangreiche Programme durchgeführt.

Auf österreichischer Seite:

  • Feldmessungen während mehrerer Probenahmekampagnen,
  • Datenanalysen von Online-Messstationen,
  • chemische und biologische Untersuchungen und
  • Laborversuche

Auf ungarischer Seite:

  • hydrologische und hydrodynamische Untersuchungen
  • mit Feldmessungen verbundene Laboruntersuchungen von Wasser- und Sedimentproben
  • Untersuchungen der Schilfstruktur
  • Untersuchungen von Makrophyten, Phytoplankton, Zooplankton und Phytobenthos

Schließlich wurden hydraulische und chemische Modellierungen durchgeführt. Die Expertenteams beider Länder präsentierten ihre Ergebnisse jeweils in mehreren Fach- und nationalen Syntheseberichten. Auf Basis dieser Arbeiten wurde eine gemeinsame, bilateral abgestimmte Synthese erstellt.


Wasserwirtschaftlicher Managementplan für den Neusiedler See

Die umfangreichen Untersuchungen im Schilfgürtel des Neusiedler Sees bildeten die Grundlage für einen wasserwirtschaftlichen Managementplan (Arbeitspaket T2). Der Managementplan zum Schutz der Wasserqualität wurde in der Schlussphase des Projekts erarbeitet und stellt den Kernoutput des Projekts dar. Ausgangspunkt war die Strategiestudie Neusiedler See aus 2014. Die Erarbeitung des Managementplanes erfolgte abgestimmt zwischen VertreterInnen des Amtes der Burgenländischen Landesregierung, der Direktion für Wasserwesen von Nord-Transdanubien und den AuftragnehmerInnen des Projektes REBEN unter Berücksichtigung weiterer wichtiger Interessensgruppen (z.B. Naturschutz). Der grenzüberschreitende Managementplan hat den Erhalt und die Sicherung einer guten Wasserqualität und des guten ökologischen und chemischen Zustands des Neusiedler Sees zum Ziel. Hierfür wurden konkrete Maßnahmen vorgeschlagen und die jeweils zuständigen Stellen angeführt.

Der wasserwirtschaftliche Managementplan für den Neusiedler See ist als Download verfügbar.


Layman's report

Die Projektergebnisse wurden in einem zweisprachigen Abschlussbericht (layman's report) zusammengefasst. Der Bericht ist als Download verfügbar.


Projektflyer

Der zweisprachige Projektflyer ist als Download verfügbar.

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Information